Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Adasch gegen generelles Tempo 30 in Städten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Adasch gegen generelles Tempo 30 in Städten
17:59 22.06.2012
Von Oliver Gatz
Celle Stadt

Mittlerweile hat die SPD-Spitze den Vorstoß der eigenen Verkehrspolitiker ausgebremst. Tempo 30 sei Sache der Kommunen, betonten Parteichef Sigmar Gabriel und Bundestags-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier. Auch SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann fordert innerorts ein grundsätzliches Tempo-30-Limit. Die Kommunen sollen aber Ausnahmen bestimmen können, wo Tempo 50 gelten soll – etwa auf Ausfall- und Hauptverkehrsstraßen.

Adasch bezweifelt, ob ein Tempolimit zu einer verbesserten Lebensqualität für die betroffenen Anlieger beitrage. Alle Beteiligten sollten ihre ganze Kraft lieber in den zügigen Weiterbau der Ortsumgehung stecken. Der CDU-Politiker machte gleichzeitig deutlich, dass Tempo-30-Zonen in Wohngebieten sowie vor Kindergärten und Schulen sinnvoll seien.