Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Änderung bei berufsbezogenen Sprachförderkursen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Änderung bei berufsbezogenen Sprachförderkursen
15:45 20.11.2018
Von Dagny Siebke
Die Teilnehmenden des letzten berufsbezogenen Sprachförderkurses (oder ESF-BAMF- Deutschkurses) an der VHS Celle bedauern das Ende des Programms. Quelle: vhs Celle/Stephan Sänger
Celle

CELLE. „Ohne diesen Deutschkurs hätte ich nicht so schnell einen Ausbildungsplatz gefunden“, sagt Yahya Sadi. Der 22-jährige Syrer gehört zu den ersten Teilnehmenden der berufsbezogenen Sprachförderkurse, die an der Volkshochschule (VHS) Celle von 2015 bis 2017 für Migranten angeboten wurden. Die sogenannten „ESF-BAMF“-Maßnahmen wurden aus dem Europäischen Sozialfonds durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge gefördert. „Das Modell war durch die Verknüpfung von Deutschunterricht, Fachkunde, EDV und betrieblichen Praktika besonders erfolgreich, weil es nicht nur erforderliche Sprachkenntnisse, sondern auch den Einstieg in Ausbildung oder Arbeit vermittelt hat“, so Stephan Sänger, der bei der VHS Celle für den ESF-BAMF-Bereich zuständig war.

Die VHS Celle war von 2015 bis 2017 Träger der ESF-finanzierten berufsbezogenen
Sprachförderkurse für Migranten und federführende Kopfstelle für das größere Fördergebiet
in den Landkreisen Celle, Lüneburg, Uelzen, Harburg und im Heidekreis. „Allein in Celle haben sich alle 21 Teilnehmenden der ersten Maßnahme von einer Finanzierung durch Grundsicherung oder das Sozialamt lösen können und sind inzwischen in Arbeit, Ausbildung oder Studium.“ Mehrere Ausbildungs- und Arbeitsverträge seien geschlossen worden, mehrere Geflüchtete würden jetzt studieren. Jetzt laufe das Programm aus, und vielen Migranten werde damit die Chance auf eine schnellere berufliche Eingliederung genommen, teilt die VHS Celle mit.

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge: Pilotprojekt wird ausgeweitet

Doch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) stellt die Situation anders dar: "Das ESF-BAMF Programm wurde nicht eingestellt, es ist in das nationale Angebot der berufsbezogenen Deutschsprachförderung gemäß Aufenthaltsgesetz überführt worden", sagt BAMF-Sprecherin Lioba Hebauer. Aufgrund des erfolgreichen „Pilotprojektes“ sei das Programm in ein dauerhaftes Regelangebot überführt worden. Wer an den Modulen der nationalen berufsbezogenen Deutschsprachförderung teilnimmt, entscheiden Arbeitsagenturen und Jobcenter.

Flüchtlingsrat: Kreis der Zugangsberechtigten eingeschränkt

Der Flüchtlingsrat Niedersachsen findet das Konzept der neuen "DeuFöV-Kurse" sinnvoll, weil es an das Konzept der ESF-BAMF-Kurse angelehnt ist. Allerdings hätten die neuen Kurse einen entscheidenden Nachteil, so Sigmar Walbrecht. "Sie schränken den Kreis der Zugangsberechtigten gegenüber den ESF-BAMF-Kursen enorm ein." Konnten an diesen Kursen alle Geflüchteten teilnehmen, die eine Beschäftigungserlaubnis hatten, dürfen an den DeuFöV-Kursen nur Menschen im Asylverfahren teilnehmen, wenn bei ihnen „ein rechtmäßiger und dauerhafter Aufenthalt zu erwarten ist.“ Somit kommen dafür Asylbewerber aus Eritrea, dem Iran, dem Irak, Somalia oder Syrien infrage.

Geduldete können nur teilnehmen, wenn sie eine Duldung "aus dringend humanitären oder persönlichen“ Gründen oder wegen „erheblichem öffentlichen Interesse haben." Beide Gruppen haben keinen Anspruch auf einen Platz, sondern werden nur im Rahmen freier Kapazitäten zugelassen. Zudem durften Teilnehmer der ESF-geförderten Arbeitsmarktprojekte für Asylbewerber und Geflüchtete (IvAF) für die ESF-BAMF-Kurse angemeldet werden. Dies ist nicht mehr möglich. Der Flüchtlingsrat Niedersachsen sagt: "Wir würden uns wieder eine Öffnung des Kreises der Berechtigten sowie Anmeldemöglichkeiten für Teilnehmer der IvAF-Projekte wünschen."

Bei Mobbing in sozialen Netzwerken sind die Menschen enthemmter als im richtigen Leben. In Celle beschäftigt sich ein Fachtag mit dem Thema.

20.11.2018

Die Jazz-Dance-Sparte des TuS Oldau-Ovelgönne und das "elanos Kinderbalett & Friends" führten am Wochenende dreimal ihre Tanzshow "Movie Dance" auf.

20.11.2018
Celle Stadt Musical in Congress Union - Mogli macht Party im Dschungel

Ob das gutgehen kann? Ein Musical übers "Dschungelbuch" mit nur sechs Darstellern auf die Bühne zu bringen und dann auch noch beim Bühnenbild sparen?

19.11.2018