Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Altenhagener Jugendfeuerwehr rettet Rehkitze vor Mähgerät
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Altenhagener Jugendfeuerwehr rettet Rehkitze vor Mähgerät
18:36 17.06.2016
Die Jugendfeuerwehr Altenhagen half bei der Rehkitzsuche, um die Tiere vor dem Mähgerät zu retten. Moritz Leithäuser (großes Bild) erklärte den Jugendlichen die Notwendigkeit.  Quelle: Jugendfeuerwehr Altenhagen (2)
Celle Stadt

Warum diese Suche nötig ist, erklärten die Landwirte den Jugendlichen vorab. Sie wollten ihre Wiesen in den nächsten Tagen mähen und durch die Rehkitzsuche vermeiden, dass die Tiere sich dabei noch im hohen Gras versteckt halten und dadurch aus Versehen in das Mähwerk geraten.

Die Jugendlichen zögerten nicht lange und halfen gerne mit bei der Rehkitzsuche. In mehreren Teams durchforsteten sie einen Nachmittag lang sechs Wiesen und hielten nach den Kitzen Ausschau. Zusätzlich wurden Stäbe mit Duftstoffen und Alufolie zur Abschreckung in den Wiesen aufgestellt.

Die Suche war schwierig, aber zwei Kitze konnte der Feuerwehrnachwuchs aus dem hohen Gras einsammeln und damit vor dem Mähgerät retten. Die Kitze wurden dann von Jägern in das nächste Waldstück gebracht.

Später klärte Moritz Leithäuser die Jugendlichen über die Notwendigkeit der Rehkitz­suche und über das richtige Verhalten im Wald und die dortige Tierwelt auf. Am Ende war allen Beteiligten klar: 2017 gehen sie wieder gemeinsam auf Reh­kitzsuche, um die Tiere zu retten.

Von Jessica Poszwa