Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Amerikaner überrascht von Celler Football "ähnlich" wie in den USA
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Amerikaner überrascht von Celler Football "ähnlich" wie in den USA
16:30 03.09.2017
Als Mitglied der "Celle Stallions" ist Lukas Brown bereits ein versierter Spieler - er hielt den erfahrenen US-Spielern stand. Quelle: David Borghoff
Celle Stadt

Grünhagen liegt die Stadt Celle gleichermaßen am Herzen wie die guten Beziehungen zwischen Amerika und Deutschland. Er wertete es als Alarmsignal, als bei einem Besuch in New York von nachlassendem Interesse deutscher Jugendlicher an Austauschprogrammen mit den USA die Rede war. Kurzerhand lud er 50 Austauschschüler auf einen Abstecher von Hamburg aus nach Celle ein. „An diesen alten Häuser hier sieht man den echten europäischen Stil“, zeigt sich Savia wie die gesamte Gruppe überaus beeindruckt von der Stadtführung. Auf die Geschichtsstunde folgt Sport im Walter-Bismark-Stadion mit den „Stallions“. „Fünf Jahre lang habe ich Football gespielt“, erzählt Nathan aus Ohio in nahezu fließendem Deutsch. Und wie beurteilt er das Ballspiel, das neben dem Barbecue auf dem Rasen stattfindet: „Ja, das sieht ganz ähnlich aus!“

Von Anke Schlicht