Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Aufstieg der Piraten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Aufstieg der Piraten
21:52 25.03.2012
Celle Stadt

Die große Koalition war erwartet worden. Und dennoch gab es einige Überraschungen bei den Landtagswahlen im Saarland. Nicht nur der deutliche Sieg der Union verblüffte, sondern auch das Desaster der FDP und der Erfolg der Piraten, die sogar an den Grünen vorbeizogen.

Die Liberalen scheinen sich langsam aus der deutschen Parteienlandschaft zu verabschieden. Doch für Ersatz ist schon gesorgt. Die Piraten befinden sich heute möglicherweise da, wo die Grünen vor 20 bis 30 Jahren standen. In diesem Fall haben die Newcomer eine große Erfolgsgeschichte vor sich. Zunächst einmal müssen sie sich - wie früher die Grünen - von der Ein-Themen-Partei zu einer politischen Kraft entwickeln, die zu allen politischen Bereichen überzeugende Vorschläge macht.

Im Saarland nehmen die Piraten noch auf den Oppositionsbänken Platz. Doch schon in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen könnten sie das Zünglein an der Waage sein. Oder anders ausgedrückt: Vielleicht ist schon bald ihre Regierungsfähigkeit gefragt. Michael Regehly

Von Michael Regehly