Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Aus eigener Kraft
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Aus eigener Kraft
20:57 07.02.2012
Celle Stadt

Die gestrigen Demonstrationen in Griechenland zeigen es unmissverständlich: Das geplante Sparpaket stößt bei einem großen Teil der Bevölkerung auf erbitterten Widerstand. Dabei ist es schon deutlich entschärft worden: So sollen 13. und 14. Monatsgehalt - in Deutschland keineswegs für jeden Arbeitnehmer selbstverständlich - in Griechenland nicht angetastet werden. Doch selbst minimale Reformen werden von vielen griechischen Politikern, die um ihre Wiederwahl fürchten, nur halbherzig unterstützt und von den Behörden nicht umgesetzt.

Es wäre verheerend, würde bei den Griechen der Eindruck entstehen, die Sparmaßnahmen seien im Grunde gar nicht notwendig und dem Volk von der EU aufgezwungen worden. Viele Politiker der Euro-Länder haben zudem den Glauben an die Reformfähigkeit des Landes längst verloren. Dann machen aber auch weitere Milliarden-Hilfen keinen Sinn. Vielleicht kann es in Griechenland erst nach einer Staatspleite wieder aufwärts gehen - aus eigener Kraft.

Michael Regehly

Von Michael Regehly