Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Bands singen vor Jury bei "Pop Camp"-Konzert in Celler CD-Kaserne
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Bands singen vor Jury bei "Pop Camp"-Konzert in Celler CD-Kaserne
17:54 02.06.2016
Celle Stadt

"Pop Camp" ist ein Musik-Projekt des Deutschen Musikrates und wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie der GVL gefördert. In das "Pop Camp" gelangen Nachwuchstalente, Bands und Einzelmusiker nur auf Empfehlung. 150 Experten aus der Musikbranche, den Medien und Organisationen dürfen als Nominatoren Vorschläge machen, aus denen seit 2005 jedes Jahr fünf Teilnehmer für den „Pop Camp-Meisterkurs für Populäre Musik“ ermittelt werden. Dozenten aus allen Bereichen des Musikgeschäftes begleiten die Musiker dann auf ihrem Weg in die Professionalität.

Die acht Bands, die im April von einem Juryteam in Berlin ausgewählt wurden, präsentieren sich bei dem Live-Auftritt 20 Minuten musikalisch auf der Bühne und gehen dann für 30 Minuten ins Gespräch mit der Jury. Am Ende wird die Jury in einer Schlussberatung darüber entscheiden, welche Bands am besten für die Teilnahme am "Pop Camp" geeignet sind.

Die Jury, bestehend aus Adriana Schulz, Patricia Hölscher, Sandra Kloska, Henning Rümenapp und Kai Thomsen, hat in diesem Jahr folgende Bands eingeladen: Die Band "Die von Gestern" präsentiert Indie Pop aus Köln und wurde von "Einslive/WDR" nominiert. Die Gruppe "Flooot" aus Göttingen spielt Funk und wurde vorgeschlagen von den Jazzprojekten des Deutschen Musikrates.

"Jonnes" aus Ludwigsburg bieten Deutschpop und wurden empfohlen vom Landesmusikrat Baden-Württemberg. Die Band "Lenna" aus Bremen gibt Pop zum Besten und wurde vom "Treffen junge Musikszene/Bundeswettbewerbe Berliner Festspiele" nominiert. Lucas Newman sorgt mit R'n'B aus Osnabrück für Stimmung und wurde von der Hochschule Osnabrück nominiert.

Ebenfalls von der Hochschule Osnabrück vorgeschlagen wurde die Potsdamer Band "Tabeah", die Cinematic Rock präsentiert. "William’s Orbit" zeigen Independent Rock aus München und wurden von "BY-on" nominiert. Popmusik bietet die Gruppe "Wir bringen kalten Kaffee mit" aus Kassel, die empfohlen wurde vom Landesmusikrat Hessen.

Von CZ