Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Benefizregatta vereint Spaß und Sport (mit Video und großer Bildergalerie)
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Benefizregatta vereint Spaß und Sport (mit Video und großer Bildergalerie)
16:38 27.08.2018
Sportliche Wettkämpfe in gelöster Festatmosphäre und das alles für den guten Zweck. Bei der Benefizregatta "Rudern gegen Krebs" hatten die Teilnehmer und Zuschauer viel Spaß. Quelle: Christian Link
Celle

In der Startzone herrscht ein unübersichtliches Gewimmel. Einzelne Ruderer studieren den Zeitplan, Mannschaften sind auf der Suche nach Teammitgliedern, Boote legen an und wieder ab und das im Minutentakt – in all dieser Hektik sitzt Reinhard Wieters gelassen auf seinem Klappstuhl. Mit einem Stoß Zettel mit den Laufeinteilungen in der Hand ist der Stegkoordinator der ruhende Pol der Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“ auf der Ziegeninsel. Auch wenn er ständig angesprochen wird. Wieters verliert nie die Nerven und macht seinen Job gerne – zum dritten Mal bereits. „Klar ist das eine Herausforderung hier, es sind ja fast alles Amateure. Aber ich liebe den Rudersport und die Aktion hat in den Vereinen einen Boom an Neuaufnahmen ausgelöst.“

Wieters ist nur einer von Dutzenden freiwilligen Helfern der drei ausrichtenden Celler Rudervereine, die am Samstag für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung der Stiftung Leben mit Krebs gesorgt haben. An die 650 Teilnehmer in 163 Booten waren an den Start gegangen – für den guten Zweck, denn der Erlös kommt zum Großteil der Celler Krebsberatung Onkologisches Forum zugute. Und natürlich, um reichlich Spaß zu haben. So wie die Mannschaften der Celler CDU, SPD und FDP. Kleine Frotzeleien zwischen den politischen Gegnern blieben dabei nicht aus. „Gendermäßig sind wir nicht so gut aufgestellt, dafür haben wir alle Generationen an Bord“, sagte Tim Übermuth aus dem CDU-Vierer, in dem nur Männer saßen, mit Blick auf das Boot der SPD, in dem Männlein und Weiblein gleich verteilt waren. „Wir nutzen die Fähigkeiten beider Geschlechter“, konterte SPD-Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann und behielt Recht: Der SPD-Vierer distanzierte das CDU-Boot deutlich.

Mit einem klaren Vorsprung endete auch das Promi-Rennen, für das mit Wolfgang Hottenrott ein Achter-Olympiasieger von 1968 zur Siegerehrung angereist war. Der Vierer der Volksbank Südheide mit dem Celler Fußball-Urgestein Frank Weber, Hockey-Olympiasiegerin Nadine Ernsting-Krienke, der Celler U23-Ruderweltmeisterin Ann-Cathrin Leineweber sowie Paralympics-Bronzemedaillengewinner Torben Schiewe hängte das Boot der Barmer mit Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler, Tanzweltmeister Michael Hull und Box-Olympiasieger Torsten May ab. Drechsler konnte die Niederlage gut verschmerzen: „Jeder hat sich total Mühe gegeben, wir sind gut ins Ziel gekommen. Für den guten Zweck kann man sich schon einmal krumm machen.“

Die heimlichen Stars der Benefizregatta aber waren die Kinder, die selbst an Krebs erkrankt waren oder ein Elternteil durch die Krankheit verloren haben. Sie fuhren ihr eigenes Rennen, mit Mannschaften aus Jugendlichen und Kindern, die vom Onkologischen Forum betreut werden, und den ActiveOncoKids, die mit je zwei Teams aus Leipzig und Frankfurt sowie einem weiteren aus Hamburg angereist waren. „Sport gehört zum normalen Leben dazu. Deswegen haben wir es gezielt in die Therapie und die Nachsorge eingebaut“, erklärte Sandra Stössel von der Unimedizin Mainz. Die Kinder hätten dadurch deutlich an Selbstvertrauen gewonnen, körperlich und auch sozial. Und Kristine Michaelis vom Onko-Forum ergänzte: „In dem Moment, wo die Krankheit besiegt wurde, sind sie alle Sieger.“

Zu die zahlreichen Stände der Sponsoren – der Luftballonstand der Celleschen Zeitung sowie Aktionen der Drogeriekette „dm“, der Stadtwerke, des AKH, der Barmer, der Sparkasse oder der Hubsteiger der Firma Gorski – hatte sich auch das Norddeutsche Knochenmark- und Spenderregister mit einer Typisierungsaktion gesellt. Am Ende hatten sich rund 100 Besucher registrieren lassen. Darunter auch Guido Masche. „Das ist eine gute Gelegenheit, um sich typisieren zu lassen. Krebs kann jeden treffen, dann wäre man auch froh, wenn man einen Spender findet“, so der Celler.

Zum Schluss der Veranstaltung saß ein erschöpfter, aber glücklicher Mitorganisator Fritz Gleiß auf einer Bank in der Nähe der Bühne. Sein Fazit: „Ich bin richtig stolz, dass wir Bewegung gegen Krebs hier so stark verankert haben. Das ist wirklich Celle.“

Die Finalergebnisse
Offene Klasse, Männer: 1. Steffel18/Steffel KKS (Alexander Schliewe,
Jörg Habenicht, Maximilian Hollstein, Patrick Ritter), 2. Holzwerk 3/Holzwerk Zimmerei, Dachdeckerei, Maurer- und Betonbaubetrieb J. Reinstorf, 3. Nerak 2.0/Nerak Fördertechnik, 4. Treibholz-Express 1/Heinrich und Henry Luhmann GmbH.

Frauen: 1. SPeZies/Allgemeines Krankenhaus Celle (Andrea Auhuber, Kati Lipka, Tatjana Bär, Simone Schmidt), 2. Die fleißigen Bienen/Landfrauenverein Bockelskamp,
3. Die Zahnfeen/Zahnarztpraxis Armin Göhring, 4. Adlerküken/JLW Holding AG, Lindhorst-Gruppe.

Mixed (2 Frauen/2 Männer): 1. KSB Intax II/KSB Intax (Martin Gerigk, Til Ammermann, Corinna Hansen, Sabine Butschbach), 2. Scholle IV/Schollenberger Kampfmittelbergung, 3. Team Treude/Thomas Treude GmbH,
4. KWS Lochow/KWS Lochow GmbH.

Mixed Männer (1 Frau/3 Männer): 1. NSI Celeriter/Niedersächsisches Studieninstitut für kommunale Selbstverwaltung (Jan Seybold, Kerstin Zähle, Torsten Wehrmann, Stefan Busch), 2. Die Rudis der OBS/Oberschule Westercelle, 3.KSB Intax III/KSB Intax, 4. Latte Macchiato/Lucky Selection.

Mixed Frauen (3 Frauen/1 Mann): 1. Knusperschnitten/Fleischerei Bernd Zimmermann (Franziska Berwing, Leo Bartels, Kristina Berwing, Max Emslander), 2. Scholle II/Schollenberger Kampfmittelbergung , 3. Rasende Reporter/Cellesche Zeitung, 4. Lachteärzte & Mädels/Landärzte Lachtetal.

Fortgeschrittene: 1. Die Stadtflitzer/Stadt Celle (Melanie Güldenpfennig, Lothar Sander, Birgit Scheer-Leineweber, Jörg Nigge), 2. Grundschule Hehlentor/Grundschule Hehlentor,
3. Holzwerk 2/Holzwerk Zimmerei, Dachdeckerei, Maurer- und Betonbaubetrieb J. Reinstorf, 4. Orca/Gemar GmbH.

Meisterklasse: 1. Tischler and Friends/Tischlerei Götze & Zoppke (Andree Zoppke, Tim Wippich, Steffen Reinken, Thomas Ewest), 2. Lions Club Celle/Lions Förderverein Celle, 3. Veolia 1/Veolia Water Technologies, 4. CzlÄA/Celler Centrum für Kinder- und Jugendmedizin.

Kinder und Jugendliche: 1. 153 Evangelische Jugend Winsen 1/Ev.-luth. Kirchengemeinde Winsen (Nele Holrieder, Louisa Töller, Lara Galetzki, Pauline Ricker), 2. Evangelische Jugend Winsen 2/Ev.-luth. Kirchengemeinde Winsen, 3. Jugend der ev. Kirchengemeinde Altencelle 1/Ev. Kirchengemeinde Altencelle,
4. Jugend der ev. Kirchengemeinde Altencelle 2/Ev. Kirchengemeinde Altencelle.

Einlagerennen Künstler & Co: 1. Fünf Vereinigte Schützengesellschaften/Großer Schafferrat für das Schützen- und Volksfest in Celle (Karsten Schröder, Thorsten Peterson, Jan-Hauke Peterson, Sven Koop), 2. Rocktail Die Band/Rocktail Die Band, 3. Alles Theater/Schlosstheater Celle.

Einlagerennen Sportler & Co.: 1. Sportlich sportlich/Volksbank Südheide (Ann-Cathrin Leineweber, Torben Schiewe, Frank Weber, Nadine Ernsting-Krienke), 2. Die Weltmeister/Barmer Celle, 3. Wir sind auch dabei/dm-drogerie markt .

Hilfsorganisationen: 1. THW Celle/THW Ortsverband Celle (Christina Adomat, Tobias Klose, Robert Kollster, Frank Holzhüter), 2. DLRG Celle/Fleischerei Bernd Zimmermann, 3. Recht schnelle Hilfe/Bürogemeinschaft Rechtsanwälte und Notar Dr. Schwanitz, Schumann, Kerstan, 4. ASB SEG KV Celle 2/Arbeiter-Samariter-Bund KV Celle.

Parteien: 1. SPD Celle/SPD Celle (Kirsten Lühmann, Inga Wehrmaker, Yannick Tahn, Christoph Siebold),
2. CDU-Stadtboot/CDU-Fraktion im Celler Stadtrat, 3. Die Freiheitskämpfer/FDP Celle.

Rennen der Stiftung Leben mit Krebs: 1. Feuer im Kamin/Onkologisches Forum Celle (Reinhard Wieters, Albrecht Schmidt-Thrun, Wilfried Stock, Günter Wenzel), 2. Onkocare 1/Onkologisches Forum Celle e.V., KiJu, 3. Das WIR zählt/Onkologisches Forum Celle, 4. Das WIR rudert/Onkologisches Forum Celle.

Fotostrecke: Benefizregatta vereint Spaß und Sport im Kampf gegen Krebs (mit Video und großer Bildergalerie)

Von Gunther Meinrenken