Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Betz lädt zur traditionellen Brauhoffete
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Betz lädt zur traditionellen Brauhoffete
17:44 03.08.2010
Celle Stadt

Erstmalig veranstaltet wurde das Fest aus Anlass des 100-jährigen Firmen-Jubiläums am 13. August 1993. Damals war es nur ein Versuch. Doch kamen bereits bei der ersten Auflage mehrere tausend Celler auf den Brauereihof. Mit diesem spontanen Ansturm hatte niemand gerechnet. „Es stand damit also fest: Die Brauhof-Fete wird ein fester Bestandteil unseres Jahresablaufs“ so Geschäftsführerin Frauke Betz. Sie findet seitdem jährlich im August am zweiten Wochenende von Freitag bis Sonntag statt.

Auftakt ist am Freitagabend. Ab etwa 18 Uhr sind die Tore geöffnet und es kann losgehen. Am Sonnabend spielt die Musik zur selben Zeit wieder auf und ist bis Mitternacht unermüdlich, den Festbesuchern richtig einzuheizen. Am Sonntag beginnt ab etwa 11 Uhr vormittags zum Ausklang ein Frühschoppen, der sich als Familientreff steigender Beliebtheit erfreut.

Bei der Musik wird voll auf Tradition gesetzt. Das „Moor-Buam-Sextett“aus Bayern steht zum dreizehnten Mal in Folge auf der Bühne. Im vergangenen Jahr bewiesen sie dem Publikum bereits, dass man auch Hardrock in Krachledernen präsentieren kann.

Von Björn Schlüter