Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Bibliotheksgesellschaft Celle spendiert Schulen sechs knallbunte Lesekoffer
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Bibliotheksgesellschaft Celle spendiert Schulen sechs knallbunte Lesekoffer
15:00 07.03.2012
Die Bibliotheksgesellschaft spendierte der Kreisfahrb¸cherei sechs Lesekoffer prallvoll gef¸llt mit B¸chern. Auf dem Foto von links; Kreisrat Kr¸ger, J¸rgen Brandes und Johannes von Freymann Quelle: Gert Neumann
Celle Stadt

CELLE.

Für deren Vorsitzenden Jürgen Brandes und Geschäftsstellenleiter Dr. Lothar Haas ein unüberhörbares Signal: „Uns war klar, wir müssen helfen“, sagt Brandes. Das taten die rührigen Freunde des geschriebenen Wortes auf ihre Weise. Im Rahmen einer Feierstunde wurden dem Ersten Kreisrat Matthias Krüger und dem Leiter der Kreisfahrbücherei Johannes von Freymann sechs bunte Koffer prallvoll mit Literatur für dritte- bis achte Klassen übergeben. Was Krüger würdigte „Heute sind wir die Beschenkten“ und Freymann besonders freute: „Die alten Koffer sind zum Teil schwer. Die neuen stabilen Trolleys passen gut zu einer Fahrbücherei. Wie unser Bus sind sie auf Rädern unterwegs“.

Angeschafft wurden die sechs grünen, blauen und roten Koffer von einem Teil der Einnahmen des letzten Bücher-Flohmarktes. „Mit den Koffern wollen wir den Schülerinnen und Schülern Lust auf Lesen machen“, sagte Brandes.

Jedes Jahr füllt die Fahrbücherei sechs Koffer mit überwiegend brandneuer Kinder- und Jugendliteratur – je zwei Koffer für 3. und 4. Klassen, 5. und 6. Klassen sowie 7. und 8. Klassen. Von erzählender Literatur bis zu Sachbüchern reicht das Spektrum. Als Klassensatz bleiben die Bücher-Koffer in der Regel drei Wochen in der Klasse. Dann werden sie weiter gereicht und Schülern der jeweils neuen Klasse vorstellt. Pro Schuljahr profitieren etwa 90 Klassen in bis zu 20 Schulen vom Angebot der Fahrbücherei. Bis zu 2300 Schülerinnen und Schüler können so erreicht werden. Auch „neue Medien“ wie Konsolenspiele und CDs können ausgeliehen werden.

Von Gert Neumann