Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Biotonnen: Karte soll Reinigungstouren anzeigen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Biotonnen: Karte soll Reinigungstouren anzeigen
18:18 14.06.2011
Verwirrung um Reinigung von Biotonnen Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

Von dem Satz ist die Besitzerin einer Biotonne irritiert: „Früher hieß es, es wird im angezeigten Bezirk gereinigt. Jetzt heißt es, es wird eventuell gereinigt. Das sorgt für Verwirrung.“

Der Knackpunkt: Das Reinigungsfahrzeug fährt einem von meistens drei oder vier Leerungsfahrzeugen hinterher. Je größer der Bezirk, desto schwieriger werde es für den Abfallzweckverband, die Reinigungstour zu spezifizieren. „In Wietzenbruch ist nur ein Leerungsfahrzeug unterwegs“, gibt Schildmeyer ein Beispiel. Hier fährt das Reinigungsfahrzeug dem einzigen Wagen hinterher. In Westercelle, der Neustadt oder Neuenhäusen seien es jedoch mehrere Leerungsfahrzeuge. Dennoch würde auch für Wietzenbruch der Hinweis im Internet angegeben werden.

Um den Besitzern von Biotonnen künftig noch detaillierte Angaben zur Säuberung machen zu können, plant der Abfallzweckverband, auf der eigenen Homepage eine Karte mit der Tour des Reinigungsfahrzeugs anzuzeigen. „Wir wollen den Service weiter verbessern“, so Schildmeyer dazu. „Wenn wir das Tourgebiet auf der Karte anzeigen, dann müssen wir es nicht beschreiben.“ Alle Straßennamen zu nennen, die der Reinigungswagen anfährt, hält er hingegen für schwierig. Telefonisch sei das erst recht nicht möglich.

Von Christian Uthoff