Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Blende 2011: CZ-Leser schneiden gut ab
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Blende 2011: CZ-Leser schneiden gut ab
17:01 28.02.2012
Johanna Jagonak Quelle: nicht zugewiesen
Celle Stadt

Auf Platz sieben der Sonderpreisvergabe landete die 19 Jahre alte Sozialwissenschaftsstudentin Johanna Jagonak mit ihrem Bild „Gefesselt“. Dies entstand im Rahmen eines Kunstprojektes für eine Freundin. Das Foto ist mit einer Canon Spiegelreflexkamera entstanden, mit der sie bereits zwei Jahre fotografiert. Die nun in Göttingen lebende Studentin ist nicht das erste Mal bei Blende dabei. Bereits 2010 wurde sie von Freunden auf den bundesweiten Fotowettbewerb aufmerksam gemacht und reichte Fotos ein. „Die Fotografie ist mein ganz großes Hobby“, sagt Johanna. Besonders gelungene Fotos lädt sie außerdem bei dem Fotoportal flickr hoch, wo Fotos mit dem Rest der Welt geteilt werden.

Mit einer 16-teiligen Collage „Red Lips“ belegte die 14 Jahre alte Nell Spitzer den 44. Platz in der Jugendkategorie. Das Bild zeigt Lippen in verschiedenen Ausführungen und ist eines der sieben eingereichten Fotos. Es ist bereits das zweite Fotoprojekt der Nachwuchsfotografin, die sich seit 2010 für die Fotografie interessiert und ihrem Hobby immer intensiver nachgeht. „Auf den Wettbewerb wurde ich durch die Zeitung aufmerksam und anschließend gleich ein paar ausgewählte Fotos zu den Themen losgeschickt“, sagt die Schülerin des Gymnasiums Ernestinum. Auch sie nutzt facebook oder flickr, um die Bilder mit der digitalen Welt zu teilen. Weitere Gewinner aus Celle sind: Ulf Linxweiler, Gesa Köhler, Mara Buchholz und Sebastian Thoma.

Von Lucas Rosenbaum