Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Brandschutz-Akademie: Mende lobt CDU/FDP
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Brandschutz-Akademie: Mende lobt CDU/FDP
18:40 19.11.2010
Von Oliver Gatz
Celle Stadt

Mit Bedauern habe er jedoch festgestellt, dass die SPD und andere Oppositionsparteien den Vorschlägen der Landesregierung nicht gefolgt seien, erklärte Mende. „Sie haben sich aus generellen Überlegungen dem Ansinnen verweigert, die Finanzierung über die Feuerschutzsteuer zu organisieren“, kritisierte der Oberbürgermeister seine politischen Weggefährten. Die Akademie bekommt jährlich vier Millionen Euro aus dem Mehraufkommen der Feuerschutzsteuer.

Mende machte seine Absicht als Stadtoberhaupt deutlich: „Im Interesse der Stadt und der Feuerwehr durfte es nur diese Entscheidung geben. In der Vergangenheit habe ich mich mehrfach für das wichtige strukturpolitische Vorhaben stark gemacht und mich deshalb sogar unter meinen Amtskollegen im Niedersächsischen Städtetag in dieser Frage isoliert“.