Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Briten feiern Thronjubiläum der Queen mit großem Straßenfest in Lohheide
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Briten feiern Thronjubiläum der Queen mit großem Straßenfest in Lohheide
17:13 01.06.2012
Von Christoph Zimmer
Celle Stadt

Wenn die englische Königin Elizabeth II. in diesen Tagen ihr diamantenes Thronjubiläum in London feiert, will Orton diese Tradition aufleben lassen: Mit einem bunten Straßenfest in der Von-Steuben-Straße am Truppenübungsplatz in Lohheide, das er für die Royal British Legion organisiert. Los geht es am Montag, 4. Juni, ab 11 Uhr.

Es wird ein großes Barbecue geben, Fish and Chips, Ice-Cream und Musik. „Wir werden englische Fahnen aufhängen und ein Bild der Königin aufstellen“, sagt Orton, „als Patronin des Königreichs wird sie alles überwachen.“ Eingeladen sind aber nicht nur Briten. „Alle, die diesen besonderen Tag mit uns feiern wollen, sind willkommen.“ Höhepunkt ist ein Kostümwettbewerb für Kinder. Wer dem König und der Königin am ähnlichsten sieht, gewinnt.

„Es soll nicht nur in England ein großer Feiertag werden, sondern auch hier“, sagt Orton, „wir wollen diese Tradition bewahren und weitergeben, auch wenn wir weit weg von Zuhause sind.“ Der Eintritt für das große Straßenfest ist frei. Informationen gibt es im Internet unter www.britishlegion.org.uk/bergen-hohne.

„Time to say goodbye“ heißt es am Freitag, 6. Juli, wenn die Soldaten des Royal Regiment of Fusiliers ab 15 Uhr zum letzten Mal mit klingendem Spiel durch Celle paradieren. Danach findet die Partywoche beim Schlossfest einen dreitägigen distinguierten Abschluss.

„Klar, dass England bei unserem Schlossfest das Thema ist“, so Juliane Schmieglitz-Otten, Leiterin des Residenzmuseums. „Very British“ sei das Motto des Festes, das britischen Lifestyle erlebbar machen soll. Gartenbaukunst, Kinderspiele und ein Konzert nach Art der „Night of the Proms“ in der Royal Albert Hall seien nur einige Höhepunkte im und ums Schloss - wo natürlich ein gekröntes Haupt nicht fehlen darf: „Beim Queen‘s Casting suchen wir das beste Double der Königin.“ Anmeldungen sind unter ☏ (05141) 12372 oder per Email an residenzmuseum@celle.de möglich. Das gilt aber nicht nur für Frauen. Denn bewerben dürften sich auch Männer.