Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Bumerang: SPD hat Ulbricht-Zitat selbst verwendet
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Bumerang: SPD hat Ulbricht-Zitat selbst verwendet
12:47 05.04.2013
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

Pikanterweise hat Müller jetzt heraus gefunden, dass die Bundes-SPD vor zwei Jahren selbst das Mauer-Zitat in einer Anzeigenkampagne gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel verwendet hat.

„Die Anzeige zeigt über Merkels Kopf die Worte 'Niemand hat die Absicht ...'. Als Ergänzung des Satzes stehen in der SPD-Anzeige die Sätze '... Atomkraftwerke abzuschalten!', '... die Wehrpflicht abzuschaffen!', '... Griechenland umzuschulden!' - wobei die ersten beiden Punkte durchgestrichen sind“, berichtete Müller. Damals sei die Empörung in der CDU groß gewesen und der parlamentarische Geschäftsführer der SPD-Bundestagsfraktion, Thomas Oppermann, musste erklären, dass niemand die Absicht habe, Angela Merkel mit Walter Ulbricht zu vergleichen, gab Müller die damalige Diskussion wieder.

Der Fraktionsvorsitzende der Linken/BSG betonte, dass es ihm in seiner Rede nicht um Klamauk gegangen sei, sondern darum, die Privatisierungsabsichten inhaltlich zu kritisieren. „Ich habe die Aufregung um die SPD-Anzeige damals gar nicht mitbekommen, und ich vermute, der Fraktionsvorsitzende der SPD, Jürgen Rentsch, auch nicht. Ich finde es jetzt doch witzig, wie die Celler SPD aus dieser Anzeige zu lernen versucht hat“, witzelte Müller.