Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt CD-Tipp: Schreichor „Huutajat“
Celle Aus der Stadt Celle Stadt CD-Tipp: Schreichor „Huutajat“
15:41 19.08.2010
Schreichor „Huutajat“ Quelle: Reinald Hanke
Celle Stadt

„Huutajat“, so nennt sich besagter Chor, versteht sich nämlich als Schreichor. Der hat sich vor 23 Jahren aus einer Laune heraus in Finnland gegründet, hat sofort riesigen Erfolg gehabt und ist deshalb aus der finnischen Musiklandschaft gar nicht mehr wegzudenken, auch wenn sich dieses 20-köpfige Ensemble nur einmal im Jahr zu einer Probenphase und einer Konzertreise zusammenfindet. Dann aber wird umso intensiver an einem Repertoire gearbeitet, das von Adaptionen diverser Hymnen und Volkslieder bis hin zu Bearbeitungen bekannter klassischer Melodien wie dem Freudenthema aus Beethovens 9. Sinfonie geht. Wer sich unter einem Schreichor so gar nichts vorstellen kann, dem sei eine bereits ältere, jetzt wieder aufgelegte CD empfohlen. Es sei aber vorweg gesagt: Man wird erst bei genauem Zuhören merken, auf welche Vorlage sich welches Stück bezieht. Aber faszinierend ist das vom ersten Ton an. Poskcd-001

Von Reinald Hanke