Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celle soll für junge Menschen attraktiver werden
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celle soll für junge Menschen attraktiver werden
17:21 18.07.2014
Von Gunther Meinrenken
Beim Start von "Projekt 10.000 - Konkret! Junge Celler aktiv" sind die Teilnehmer gleich zu Beginn in anregende Diskussionen eingestiegen. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Wer wüsste besser, wie Celle für junge Leute attraktiver gestaltet werden kann als die jungen Celler selbst. Das ist die Grundüberlegung, die den Wirtschaftsclub Celle bewegt hat, etwas für die junge Bevölkerung in der Residenzstadt auf die Beine zu stellen. Am Donnerstag startete dazu der Wettbewerb "Projekt 10.000 - Konkret! Junge Celler aktiv." 51 Auszubildende aus den 70 Mitgliedsunternehmen des Wirtschaftsclubs werden in den kommenden Wochen Projekte entwickeln, die speziell auf ihre Generation zugeschnitten sind. Der beste Vorschlag soll umgesetzt werden.

Der Wirtschaftsclub lässt sich den Wettbewerb einiges kosten. "Aus den Mitgliedsbeiträgen haben wir eine gut gefüllte Kasse. Dieses Geld wollen wir einsetzen, für etwas, das mit Wirtschaft zu tun hat. Und da zählt eine Stadt, die attraktiv für junge Menschen ist, dazu", sagte Martin Depner, Vorstandsmitglied im Wirtschaftsclub. 10.000 Euro nimmt die Organisation für das Projekt in die Hand. Das Geld ist für die Umsetzung des Siegerprojekts vorgesehen.

Die Auszubildenden wurden in sieben Projektteams aufgeteilt, wobei darauf geachtet wurde, die Gruppen gut zu mischen: "Da arbeitet der Sparkassen-Azubi neben dem angehenden Schlosser", so Depner. Jedem Team wurde aus dem Wirtschaftsclub ein Coach an die Seite gestellt. "Die Ideen sollen aber von den Teilnehmern selbst kommen", sagte Depner, der betonte, dass das Projekt in sechs Monaten umzusetzen sein müsse und möglichst nachhaltig sein solle.

Der Wettbewerb könnte sich für die Auszubildenden selbst auch lohnen. Als ersten Preis gibt es eine Wochenendreise für die gesamte Projektgruppe im Wert von 3000 Euro zu gewinnen.