Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Band Rocktail begeistert in Kwidzyn
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Band Rocktail begeistert in Kwidzyn
15:57 22.06.2018
Von Jürgen Poestges
Rocktail The Band im polnischen Kwidzyn. Zweiter und Dritte von links sind Michal und Ewa Maciejewska. Die beiden sind seid Jahren dabei, wenn die Celler auftreten. Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft gab Rocktail jetzt auf persönliche Einladung des Bürgermeisters ein Konzert im Stadion im Rahmen des Stadtfestes. Die 13-köpfige Delegation erwies sich einmal mehr als sympathischer Botschafter und hinterließ nicht nur musikalisch sondern auch mit viel Herz nachhaltige Begeisterung.

Zwei echte Rocktail-Fans aus Kwidzyn sind Ewa und Michal Maciejewska. Mit selbstgemachten T-Shirts mit Bandlogo erwarteten sie die Band schon am Nachmittag. Sie schätzen vor allen Dingen die Möglichkeit, mit der Band in so engen Kontakt treten zu können. „Die Zusammenarbeit von Charakteren aus den verschiedensten Bands ist das Herz dieses Musikprojektes“, sagt Bloeß. „Wir sind uns sehr bewusst, dass wir Botschafter eines europäischen Gedankens sind und Toleranz und Verständigung präsentieren – auf, vor und hinter der Bühne.“

Und da Musik bekanntlich am besten die Menschen verbindet, spielte es kaum eine Rolle, dass ob der sommerlichen Temperaturen nicht so viele Besucher wie üblich vor der Bühne standen. Musikalisch boten die Rocktailer unterstützt von Gastmusikern aus der Band „Waterpistol Drive By“ das übliche abwechslungsreiche Feuerwerk. Ob unplugged, Country Rock, Metal oder eigenkomponiertes Deutsch-Crossover – es war für jeden Geschmack etwas dabei. Insbesondere der mehrstimmige Gesang wusste die Fans zu begeistern. Nicht zuletzt waren auch Ewa und Michal wieder begeistert. Gemeinsame Fotos und und Gespräche mit den Musikern nach dem Konzert gehören für die beiden zum Standard.

Im vergangenen Jahr waren die Franzosen in Meudon von Rocktail begeistert, dieses Jahr die Fans in Polen. Und dann gibt es da ja auch noch die finnische Partnerstadt Hämeenlinna – die Finnen mögen ja bekanntlich auch Rock sehr gerne.

Einen richtig großen Batzen an Saatgut für „blühende Landschaften“ hat jetzt CZ-Redakteur Michael Ende (rechts) im Rahmen der CZ-Artenschutzaktion „Celle blüht auf“ an Jens Hanssen, im Rathaus Fachdienstleiter für Grün- und Straßenbetrieb, übergeben. 

Michael Ende 22.06.2018

76 Abiturienten hat Mirko Truscelli, Schulleiter des Hermann-Billung-Gymnasiums, gestern als den 141. Abiturjahrgang des Gymnasiums verabschiedet. Ihre Durchschnittsnote: 2,6. Als Jahrgangsbeste zeichneten sich Tilman Tiss (1,1) und Felix Schorling (1,2) aus. Truscelli riet den jungen Leuten, sich aktiv am Leben zu beteiligen und dabei nicht nur an sich selbst zu denken: "Macht die Welt etwas glücklicher und, vor allem, gerechter."

Michael Ende 23.06.2018

Die CZ stellt an dieser Stelle jeweils eine Band pro Stadtfest-Bühne vor. Heute präsentieren wir die Big Band Celle, die auf der Bühne am Schloss live zu erleben sein wird.

22.06.2018