Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Betriebe suchen noch Azubis
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Betriebe suchen noch Azubis
18:04 20.08.2010
Malermeister Achim Würtz mit Auszubi Pascal Stumber. Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

CELLE. „Aktuell sind noch 42 Ausbildungsstellen in Stadt und Landkreis zu besetzen“, erklärt Marc Seemann, Pressesprecher der Arbeitsagentur Celle. Wer seine Fähigkeiten nicht unterschätzt und einen Blick auf das Angebot der Arbeitgeber wirft, könnte jetzt ganz schnell fündig werden.

Zum Beispiel bei Joachim Würtz. Der Malermeister sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Auszubildenden zum Maler und Lackierer für seinen Betrieb in Celle. „Wer denkt, dass es sich dabei um seinen Traumjob handelt, ist bei mir willkommen“, erklärt Würtz. „Aber natürlich ist auch handwerkliches Geschickt wichtig.“ Bei einem guten Haupt- oder Realschulabschluss stehe einer Bewerbung nichts im Wege. „Wir bieten anspruchsvolle Aufgaben in einem vielfältigen Beruf mit Zukunft“, erklärt Würtz. Und bei guter Zusammenarbeit bestehe sogar eine Übernahmemöglichkeit.

Auch in den Bereichen Hotel- und Gastronomie, Handwerk sowie dem Dienstleistungssektor haben viele Celler Betriebe noch nicht den passenden Azubi gefunden. „In diesem Jahr haben bedingt durch den langen Winter und die Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise viele Betriebe im Frühjahr vorsichtiger agiert und konnten sich erst mit Besserung der Auftragslage für Ausbildung entscheiden“, erklärt Wolfgang Ziesmer, Leiter des Arbeitgeberservice, die derzeitige Situation auf dem Ausbildungsmarkt.

Dies hätte dazu geführt, dass einige Ausbildungsstellen in diesem Jahr später als in den Vorjahren zur Verfügung standen. Dadurch habe sich auch das Stellenbesetzungsverfahren verzögert. „Bei den Bewerbern wird häufig mit Beginn der Ferien die Suche beendet“, sagt Ziesmer. „Mit dem Ferienbeginn Anfang Juli sind die Fragen nach Ausbildungsstellen deshalb stark zurückgegangen“.

- Kontakt: Wer noch in diesem Sommer eine Ausbildung beginnen möchte kann sich direkt an die Agentur für Arbeit Celle wenden. Der Malermeister-Betrieb von Joachim Würtz ist unter Telefon (05141) 42610 zu erreichen.

Von Birte March