Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Gastronomie stellt Berufe vor
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Gastronomie stellt Berufe vor
16:35 29.12.2016
Von Gunther Meinrenken
Christa Schilbock, Finalteilnehmerin bei der ersten Staffel der Sat1 Casting-Kochshow "The Taste" wird als Ansprechpartnerin beim Ausbildungsplatz-Speed-Dating mitmachen. Quelle: Martina Hancke
Celle Stadt

„Mit einer Ausbildung im Hotel oder Restaurant eröffnet sich eine breite Vielfalt von Möglichkeiten“, beschreibt die Nienhägerin Christa Schilbock, die eine Kochschule in Celle betreibt, ihre Berufswahl. „Ich habe ganz bodenständig das Fleischerhandwerk gelernt, und bin dann zur Event- und Großgastronomie gekommen. Ich begeistere mich für alles, was mit Lebensmitteln zu tun hat. Diese Freude an der Zubereitung und dem Genuss möchte ich weitergeben“, sagt Schilbock.

Die Organisatorin der Veranstaltung, Hilke Estherr vom Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur und des Jobcenters, freut sich besonders über ihre Zusage, an dem Ausbildungsplatz-Speed-Dating teilzunehmen: „Christa Schilbock war Finalteilnehmerin bei der ersten Staffel der Sat1 Casting-Kochshow ‚The Taste‘ im Jahr 2013. Sechs Sendungen mit Kochen vor der Kamera unter Hochdruck haben ihr einen intensiven Blick hinter die Kulissen der Koch-Fernsehwelt ermöglicht, von dem sie den angehenden Auszubildenden gerne berichten wird“.

Neben der Möglichkeit, sich ausführlich über die Berufe der Hotel- und Gastronomiebranche zu informieren, werden die Arbeitgeber aus der Region Celle und aus dem Heidekreis Vorstellungsgespräche im 15-Minuten Takt anbieten. Auszubildende der Unternehmen werden über die vielen beruflichen Möglichkeiten Rede und Antwort stehen. Berufsberater und Vermittlungsfachkräfte von Agentur für Arbeit und Jobcenter bieten unter anderem einen „Bewerbungsmappen-Check“ an. (gu)