Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler H&M kurz vor Eröffnung (mit Bildergalerie)
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler H&M kurz vor Eröffnung (mit Bildergalerie)
10:13 03.08.2018
Von Gunther Meinrenken
H&M-Filiale in Celle kurz vor der Eröffnung. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

"Die Stadt ist ja ganz schön, aber da gibt es noch nicht einmal einen H&M." So haben sich in den vergangenen Jahren vor allem junge Frauen und Mütter über Celle unterhalten. Der schwedische Moderiese hat es geschafft, als Maßstab für die Modernität und Attraktivität einer Innenstadt zu gelten. So gesehen bricht in der Residenzstadt am Mittwoch ein neues Zeitalter an. Um 11 Uhr öffnet der erste Celler H&M-Store in der Zöllnerstraße, 34 Jahre nach dem ersten Geschäft des schwedischen Modeunternehmens in Deutschland.Dass vor allem die Cellerinnen überhaupt so lange warten mussten, liegt an der strikten Niederlassungspolitik von H&M. "Wenn wir in eine Stadt kommen, machen wir das nur in 1A-Lagen, am besten mit wichtigen Mitbewerbern vor Ort", erläutert H&M-Pressesprecherin Tanja Hußenether. Außerdem benötige man eine entsprechende Verkaufsfläche. Beides Dinge, die in einer Fachwerkstadt wie Celle erst einmal in Übereinstimmung gebracht werden müssen. Vor etwas mehr als einem Jahr wurde H&M zwischen der Zöllnerstraße und der Mauernstraße fündig. Nach mehrmonatigen Bauarbeiten, die nicht immer problemlos abliefen, steht nun die Eröffnung des Geschäfts an.Der H&M-Store hat auf zwei Etagen eine Verkaufsfläche von insgesamt 1800 Quadratmetern, auf denen sich das typische H&M-Angebot wiederfindet. "Auf dieser Fläche können wir problemlos unser Sortiment zeigen. Der Celler Store liegt von der Größe her etwa im Mittel", so Hußenether.Das neue Geschäft ist ein sogenanntes Familienhaus. „Das bedeutet, dass die Filiale all unsere Konzepte führen wird“, erklärt Laura Engels von der Pressestelle des Unternehmens. „Neben Damen, Herren, Kinder und Baby sind das junge Mode, Freizeitmode, Sport, große Größen oder auch Umstandsmode", so Engels. Im Erdgeschoss des Geschäftes wird sich die komplette Damenabteilung befinden, inklusive Accessoires oder auch Wäsche. Im Untergeschoss sind die Kinder- und Herrenabteilung untergebracht.„Wir freuen uns ganz besonders auf die Eröffnung unseres neuen Geschäftes in der Zöllnerstraße und darauf, dort nun Mode für die ganze Familie in einem modernen, hellen und inspirierenden Ambiente präsentieren zu können. Unser motiviertes H&M-Team freut sich, die modebegeisterten Kunden in Celle mit unseren täglich aktualisierten Kollektionen und dem neuen Store-Design begeistern zu können“, so Thorsten Mindermann, Geschäftsführer von H&M Deutschland. Besondere Angebote zur Eröffnung gibt es allerdings nicht.

Elektronik, Lebensmittel und Junge Mode. So lautete die Mängelliste für die Celler Innenstadt. Wenn am Mittwoch H&M in der Zöllnerstraße eröffnet, ist auch der letzte Punkt davon abgearbeitet.