Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Rock mit klarer Kante
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Rock mit klarer Kante
15:23 17.04.2016
Das Revival der früheren Schülerband Delivery Van war einer der Höhepunkte des Konzerts: Frontmen Fleury (links) und Mutz Hempel heizten den Fans mächtig ein. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Sie wären auch ohne politischen Hintergrund gekommen, aber beides unter einen Hut bringen zu können kommt gut an. Alle Musiker des Abends haben ihre Wurzeln in Celle. Je näher die Auftritte von Delivery Van und Waterpistol Drive By rücken, desto mehr füllen sich die Hallen. „Wir spielen hier Songs, die wir in der sechsten Klasse geschrieben haben. Mit zwölf haben wir angefangen, Musik zu machen, und die CD-Kaserne ist Teil unseres musikalischen Werdens“, erzählen Fleury Hempel, Felix Hoffmeyer und Andreas Braess von Delivery Van, die an diesem Abend ein Revival feiern, weil sie das erste Mal seit Jahren wieder gemeinsam auftreten.

Entsprechend aufgeladen ist ihre Stimmung vor dem Auftritt, Zeit für ein politisches Statement bleibt dennoch: „Als wir in den 90ern hier zur Schule gegangen sind, hatten wir regelmäßig Probleme mit den Rechten. Im Vergleich zu damals ist die Situation heute viel gefähr-licher. Denn Rechts ist salonfähig geworden“, stimmen die Protagonisten auf der Bühne mit denen davor überein, dass ein Zeichen gegen Rechts wichtiger denn je sei.

Von Anke Schlicht