Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Weinmarkt: Winzer und Weinhändler zufrieden
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Weinmarkt: Winzer und Weinhändler zufrieden
19:14 30.07.2017
Von Christian Link
Celle Stadt

"Der Weinmarkt ist richtig gut gelaufen, aber eigentlich läuft er immer gut", sagt Heinz-Friedrich Kost vom gleichnamigen Weingut aus Bingen am Rhein. Für den Winzer stellt das familiäre Weinfest in der idyllischen Fachwerkkulisse einen der Höhepunkte des Jahres dar. "Hier in Celle ist der einzige Weinmarkt, wo ich das Bühnenprogramm mitbekomme, weil die Bühne so zentral steht", sagt er. So mancher Festbesucher bemängelt zwar, dass im Zentrum wegen der Lautstärke keine gepflegten Unterhaltungen möglich sind. "Aber hier am Rand ist die Musik eine schöne Untermalung", sagt der Pfälzer.

An Celle schätzt Kost auch das gesittete Publikum. "Wenn die 20-Jährigen abends das Leergut zurückbringen und einen schönen Abend wünschen, macht das einfach Spaß", sagt er. Weil es so gut wie keine Volltrunkenen gibt, sei das Fest äußerst harmonisch. "Solange die Leute den Wein mit Maß und Ziel genießen, wird die Veranstaltung ein Erfolg sein", lautet seine Prognose.

Weinhändlerin Isabelle Perrin hat es diesmal auch aus persönlichen Gründen besonders gut in Celle gefallen. "Ich habe es hier sehr genossen, weil ich in Wolfenbüttel wohne und mein Keller unter Wasser stand", sagt sie. An ihrem Stand habe sie ein deutliches Besucherplus erlebt, was neben der guten Organisation des Weinmarkts natürlich auch am Wetter liege. "Ich freue mich auf nächstes Jahr, denn die Celler feiern gerne", sagt Perrin. Zu Hause in Wolfenbüttel stehe aber jetzt erstmal die Reinigung des Kellers an. "Wir werden da ein paar Flaschen aus dem Schlamm fischen müssen."

Immerhin darf Perrin die Auszeichnung "Bester Rotwein des Celler Weinmarkts" mit nach Hause nehmen. Diese hatte ihr die Promi-Jury rund um Oberbürgermeister Jörg Nigge und Sommelier Jürgen Giesel für ihren Le Clos des Oliviers zuerkannt hat. Beim Weißwein siegte Rainer Samleit vom Feinkostgeschäft Marchelle mit seinem Cuveé Sommersemester.