Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler Zuwanderer-Lotse Ziesmer geht von Bord
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler Zuwanderer-Lotse Ziesmer geht von Bord
13:24 07.04.2016
Von Michael Ende
Wolfgang Ziesmer Quelle: Agentur für Arbeit
Celle Stadt

Von Beginn seiner Tätigkeit an war Ziesmer beratend tätig, als Arbeitsvermittler für Metall- und Elektroberufe, als Arbeitsberater für Fortbildungen und Umschulungen im kaufmännischen und akademischen Bereich, als Leiter einer Geschäftsstelle, Teamleiter im Arbeitgeberservice und seit August 2014 als Berater in dem besonderen Projekt Integration durch Qualifizierung (IQ). Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

„Etwa 20 Prozent der Bevölkerung haben einen Migrationshintergrund. Migranten sind nahezu doppelt so stark von Arbeitslosigkeit betroffen wie Personen ohne Migrationshintergrund. Viele verfügen über berufliche Bildungsabschlüsse oder andere wertvolle Qualifikationen, eine Anerkennung ist aber im Einzelfall zu prüfen. Je nach Art des Studien- oder Berufsabschlusses sind unterschiedliche Stellen einzuschalten, Übersetzungen von Zeugnissen zu erstellen, Prüfungen nachzuholen." Dies zu koordinieren und den richtigen Weg aufzuzeigen war Ziesmers Aufgabe: "Jeder Fall ist anders und eine Herausforderung."