Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Celler rechnen Euro kaum noch in D-Mark um
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Celler rechnen Euro kaum noch in D-Mark um
18:36 01.01.2017
Celle Stadt

Junge Menschen wie die 24-jährige Chantal Fischer können sich kaum noch an die alte D-Mark erinnern. Ihre ersten Erinnerungen an den Euro verbindet sie mit einer Sammelbox, die ihr der Großvater zur großen Umstellung schenkte. "Es ist schon etwas Besonderes, dass eine Währung so viele länderspezifische Motive hat, die man austauschen kann", sagt sie.

Älteren Menschen fällt es teilweise noch schwer, mit der neuen Währung warm zu werden. "Wenn es um Beträge ab etwa 50 Euro geht, rechne ich schon noch in D-Mark um", sagt der 73-jährige Rainer Pass. Auch Sigrid Dehn rechnet in Ausnahmesituationen um, allerdings nur um die Preisentwicklung zu reflektieren. Den Einkauf macht sie davon nicht mehr abhängig.

Von Dagny Rößler