Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Chest-Pain-Unit des AKH ausgezeichnet
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Chest-Pain-Unit des AKH ausgezeichnet
12:13 19.11.2010
Von Gunther Meinrenken
Celle Stadt

„Nur 63 Minuten nachdem Herr Brämer zu uns kam, hatten wir die Ader wieder geöffnet“, erklärte Oberarzt Dr. Andreas Libner, Kardiologe und Leiter der so genannten Chest Pain Unit, die erst im April dieses Jahres eröffnet worden war. Jetzt wurde die der Zentralen Notaufnahme angegliederte Abteilung von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert.

„Für uns ist das eine schöne Bestätigung unserer täglichen Arbeit“, sagte Libner, der mitteilte, dass für den Erhalt der Zertifizierung ein umfangreicher Kriterienkatalog erfüllt werden musste. Unter anderem zählt dazu ein 24-Stunden-Dienst des Herzkatheterlabors, genaue Handlungsanweisungen für die in Frage kommenden Krankheitsbilder wie Lungenembolie oder auch Herzinfarkt, die Kooperation mit anderen Abteilungen der Klinik, ein Ausfallkonzept oder auch die regelmäßige Schulung des Personals. „Zudem sind wir von zwei Professoren der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie inspiziert worden“, meinte Libner.

Und die waren ebenso zufrieden wie Herzpatient Brämer, bei dem wohl das Rauchen einen erheblichen Anteil am Infarkt hatte „Ich werde nie wieder eine Zigarette anfassen“, ist sich Brämer, der schon drei Wochen vor dem Herzinfarkt über zunehmende Schmerzen geklagt hatte. „Jetzt habe ich meinen zweiten Geburtstag gefeiert“, meinte er glücklich.