Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Comic-Workshops im Landkreis Celle erfolgreich
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Comic-Workshops im Landkreis Celle erfolgreich
16:57 14.04.2016
Comic-Zeichner Gregor Hinz bereitete den Kindern und Jugendlichen großen Spaß. Quelle: Rudi Klemm
Celle Stadt

Kreisjugendpfleger Rudi Klemm zeigte sich hocherfreut: „Beide Veranstaltungen fanden eine außerordentlich gute Resonanz – und das im gesamten Kreisgebiet. Insgesamt nahmen deutlich mehr Kinder an den Workshops teil, als wir erwartet hatten."

Unter Leitung des Comic-Zeichners und Illustrators Gregor Hinz aus Kiel lernten die jungen Teilnehmer zunächst, mit schnellen Strichen das Wesentliche zu skizzieren, manches zu überzeichnen und die Zeichnungen in einem Sinnzusammenhang nacheinander abzustimmen. Sie schufen am Ende ihre eigenen Comic-Helden, die für Respekt, Vielfalt und Menschenwürde kämpfen und in kuriose Geschichten verwickelt werden. Die Workshops waren Teil des Begleitprogramms der Ausstellung „Oh, eine Dummel", die im Rahmen der Aktionswochen gegen Rechtsextremismus noch bis zum 22. April in der CD-Kaserne in Celle gezeigt wird. Dort ist in dieser Zeit auch eine kleine Foto-Dokumentation zum Comic-Workshop zu sehen.

Die Workshops sind ein Kooperationsprojekt der Kreisjugendpflege, der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, des Arbeitskreises „Offene Kinder- und Jugendarbeit" und des Mädchenarbeitskreises.

Von Fremdfotos / Texte Eingesandt