Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Commerzbank gewinnt Markanteile in Region Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Commerzbank gewinnt Markanteile in Region Celle
10:38 18.03.2015
Von Michael Ende
Zogen eine positive Bilanz (von links): Michael Schneider, Torsten Bierbrauer, der Celler Filial-Direktor Kai Mechler und Jürgen Lodemann. Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Niedrige Zinsen und Schwankungen an den Börsen haben die Nachfrage nach professionell gemanagten Wertpapieranlagen angekurbelt. Insgesamt stieg das Anlagevolumen bei der Commerzbank Celle um 3,6 Prozent auf 636 Millionen. Euro. Aufgrund des hohen Kundeninteresses wurde allein im Bereich der Vermögensverwaltung ein Zuwachs von 37 Prozent erzielt. „Unser Wachstum zeigt, dass wir uns in den vergangenen Jahren bei Qualität und Angebot einen echten Wettbewerbsvorteil erarbeitet haben“, so Bierbrauer.

Auch das Geschäft mit sehr vermögenden Kunden ist 2014 gewachsen. „Wir betreuen in der Region in und um Hannover herum inzwischen 660 Mandate“, sagte Michael Schneider, Mitglied der Geschäftsleitung Wealth Management Nord/West. Das betreute Volumen in der Vermögensverwaltung stieg in der Region um 20 Prozent auf 200 Millionen Euro. „Dabei waren besonders konservative Anlageprofile und spezielle Anlageformen wie unsere Indexvermögensverwaltung bei unseren Kunden gefragt."

Das in der Mittelstandsbank der Commerzbank gebündelte Firmenkundengeschäft verzeichnete in Celle ein solides Ergebnis. Das in Anspruch genommene Kreditvolumen wurde um 11,3 Prozent gesteigert. Sowohl im Heimatmarkt Deutschland als auch im internationalen Geschäft will die Mittelstandsbank ihren eingeschlagenen Wachstumskurs fortsetzen. In der Region Hannover-Land möchte die Commerzbank vor allem ihr Kreditgeschäft weiter ausbauen. „Wir geben mittelständischen Kunden mehr Kredit als jede andere deutsche Großbank. Wir werden ein neues Online-Portal, mobile Apps und neue Technik für unsere Berater implementieren, um uns den Kundenbedürfnissen noch besser anpassen zu können“, so Jürgen Lodemann, verantwortlich für das Geschäft mit der Mittelstandsbank in der Region Celle.

Insgesamt hat die Commerzbank heute in der Region rund 116 Mitarbeiter.