Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Darth Vader besucht Celler Reservisten
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Darth Vader besucht Celler Reservisten
16:40 24.09.2017
Quelle: Michael Schäfer
Celle Stadt

„Wir brauchen diese Eyecatcher“, erläuterte der Vorsitzende der Celler Kreisgruppe der Reservisten, Stabsfeldwebel a.D., Peter Wappler, die Anwesenheit der „Krieger aus dem All“ anlässlich des Tages der Reservisten.

115.000 ehemalige Soldaten gehören dem 1960 gegründeten Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr an, die Celler Kreisgruppe umfasst 900 Mitglieder.

„An so einem Tag werden wir in der Öffentlichkeit wahrgenommen, sonst nicht“, lautete die Einschätzung von Peter Müller, der in den 80er Jahren Soldat war. Die Hauptaufgabe der Vereinigung besteht in der Vermittlung zwischen Bundeswehr und Gesellschaft: „Die Bundeswehr hat noch nicht das Ansehen, das sie haben sollte.“

Das sonnige Wetter spielte den Veranstaltern am Wochenende in die Hände, zahlreiche Passanten legten bei Erbsensuppe und Musik des Akkordeonvereins Winsen sowie Dudelsackspieler Pipe Major Ronnie Bromhead einen Zwischenstopp während ihrer Einkaufstour ein und kamen ins Gespräch. „Ich interessiere mich eigentlich nicht für Militärisches, aber die Sorge, falsch oder gar nicht wahrgenommen zu werden, die ich oft gehört habe, die kann ich nachvollziehen“, sagte Alexander Semrov, der zuvor noch nie etwas von der Vereinigung gehört hatte und damit zur angesprochenen Zielgruppe gehörte.

„Tu was für Dein Land. Lernen Sie Ihre Reservisten kennen“, war auf der Einladung zur Veranstaltung, deren Erlös der Mobilen Jugendarbeit Winsen zugutekommt, zu lesen. Ein Anliegen, das bei zahlreichen Besuchern umgesetzt worden sein dürfte.

Von Anke Schlicht