Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt EC-Karte mit vielen Vorteilen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt EC-Karte mit vielen Vorteilen
12:40 20.02.2015
Die goldene VR-Bankcard Plus - hat die Volksbank Südheide eG im vergangenen Jahr eingeführt – - eine EC-Karte mit Mehrwert. Quelle: Volksbank
Celle Stadt

Die Volksbank Südheide setzt auf Regionalität. Wie passt die VR-Bankcard Plus in dieses Konzept?

Wir sind, so steht es in unserem Slogan, eine Bank vor Ort. Die Idee der VR-Bankcard Plus ist es, regionale Partner anzusprechen, damit Handel und Umsätze vor Ort stattfinden und das Geld in der Region bleibt.

Welche Vorteile hat die Karte für Mitglieder?

Genau genommen haben die Mitglieder nicht einen, sondern eine Vielzahl an Vorteilen, die sie im Alltag spüren. Das kann ein Nachlass im Preis oder ein exklusiver Mehrwert sein, wenn sie ihre goldene Mitgliedskarte in einem Geschäft vorlegen.

Nennen Sie bitte ein Beispiel.

Der Kreativität der Geschäftsleute sind grundsätzlich keine Grenzen gesetzt. Sei es die Eisdiele, die ab einem Verzehr von fünf Euro eine große Kugel Eis gratis dazugibt, oder eine Massagepraxis, die eine privat bezahlte Massage für Karteninhaber um fünf Minuten verlängert.

Wie profitieren Geschäftsleute von der Kooperation?

Geschäftsleute profitieren zum einen durch eine erhöhte Kundenbindung. Zum anderen haben sie die Chance, neue Kunden zu gewinnen. Wenn es in einem Ort zum Beispiel drei konkurrierende Anbieter gibt und einer davon gewährt einen Vorteil, ist er für Kunden grundsätzlich spannender als die beiden anderen. Hinzu kommt, dass große, bundesweite Rabattsysteme für kleine Einzelhändler oder Dienstleister oft nicht oder nur mit Zusatzkosten zugänglich sind. Wer so etwas aber vorhat, kann sich sehr leicht am System der Plus-Partner beteiligen. Jeder Händler oder Dienstleister kann sich individuell überlegen, welchen Vorteil er Kunden gewährt und seine Bedingungen selbst festlegen. So kann er zum Beispiel exklusive Zugaben an Mindestumsätze koppeln oder ähnliches. Von Vorteil ist für Geschäftsleute auch, dass sie von der Werbung profitieren, die wir als Bank für die Karte machen. Es gibt ein Werbepaket, das zum Beispiel Zahlteller, Aufkleber für Schaufenster oder Plakate enthält.

Wie wird die VR-Bankcard Plus bisher angenommen?

Sehr gut. Es gibt bereits rund 200 Partner der VR-Bankcard Plus der Volksbank Südheide – und es werden ständig mehr. Zwar ist das System der Vorteilskarte in unserer Region noch relativ neu, aber allgemein wird es äußerst positiv bewertet.

Ist der Einsatz der Karte auf den Landkreis Celle beschränkt?

Nein. Es sind bundesweit inzwischen mehr als 12.000 PLUS-Partner, weil viele Volksbanken und Raiffeisenbanken das Vorteilssystem anbieten. Ich kann also zum Beispiel auch im Urlaub in Süddeutschland mit meiner goldenen VR-BankCard PLUS exklusive Kartenvorteile genießen.

Zusätzlich gibt es ausgesuchte überregionale PLUS-Partner wie Stage Entertainment, die Vorteile bei Musical-Tickets anbieten, oder auch Freizeiteinrichtungen wie den Centerpark Bispingen.

Wie finde ich diese PLUS-Partner?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten: Zum einen stellen wir regelmäßig aktualisierte Broschüren mit unseren regionalen PLUS-Partnern zur Verfügung. Über unsere Internetseite bieten wir eine Suchfunktion, mit der ich die PLUS-Partner nach Postleitzahl, Umkreissuche oder Branche finden kann. Besonders komfortabel ist unsere Handy-App, die anhand des Standortes des Nutzers die nächstgelegenen PLUS-Partner findet und weitere Informationen zu ihnen bietet.

Suchen Sie weitere PLUS-

Partner?

Ja, laufend. Alle Kunden, die Interesse haben, sind herzlich eingeladen, auch teilzunehmen.

Könnten auch Nicht-Mitglieder der Volksbank die Vorteile der Karte nutzen?

Wir sind als Genossenschaft unseren Mitgliedern verpflichtet. Und deshalb bieten wir exklusiv für unsere Mitglieder mit der goldenen VR-BankCard PLUS einen besonderen Vorteil.