Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Ein guter Kandidat
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Ein guter Kandidat
21:45 26.06.2011
Celle Stadt

Er gilt als der beliebteste deutsche Politiker, obwohl (oder gerade weil) er seit fast zwei Jahren kein Regierungsamt mehr innehat: Kein Wunder, dass Ex-Finanzminister Peer Steinbrück seine Chancen auslotet, im Jahr 2013 Kanzlerkandidat der SPD zu werden.

Er genießt nicht zuletzt wegen seiner Gradlinigkeit und Fachkompetenz hohes Ansehen auch in der bürgerlichen Mitte. Seine schärfsten Kritiker sitzen in der eigenen Partei: Beim linken SPD-Flügel ist er nicht gerade beliebt, doch ohne seine Unterstützung kann er alle Hoffnungen auf eine Kanzlerkandidatur gleich begraben.

Vielleicht hat Peer Steinbrück sich - mehr als zwei Jahre vor der nächsten Bundestagswahl - etwas früh in Stellung gebracht. Doch da auch bei den Grünen bereits ganz offen über die K-Frage debattiert wird und Schwarz-Gelb heillos zerstritten ist, kann es nicht falsch sein, schon jetzt über die Zeit nach Angela Merkel nachzudenken.

Michael Regehly

Von Michael Regehly