Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Einzugsbezirke für Celler Grundschulen bleiben
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Einzugsbezirke für Celler Grundschulen bleiben
18:57 31.08.2017
Von Michael Ende
Für Celler Abc-Schützen soll es auch künftig kurze Wege geben. Quelle: Daniel Reinhardt
Celle Stadt

Oberbürgermeister Jörg Nigge (CDU), der aus Hamburg eine Praxis ohne Einzugsbezirke kennt, sagte gegenüber der CZ, er sei zunächst nicht abgeneigt gewesen, auch in Celle die bisherige stringente Regelung aufzuweichen: "Schließlich war ich aber doch dagegen, da die gesetzlich geregelten Voraussetzungen für die Einrichtung eines gemeinsamen Schulbezirks für die Celler Grundschulen nicht erfüllt sind, und ganz besonders, weil es zum Beispiel dazu hätte kommen können, dass Kinder, die in unmittelbarer Nähe einer Schule aufwachsen, diese nicht besuchen können, weil sie bei einem Losverfahren Pech haben. Das wäre Unsinn gewesen."

Die Mehrheit im Rat war gleicher Meinung: Sie beschloss die Beibehaltung der Grundschul-Einzugsbezirke, wobei zum Beispiel die der Grundschulen Waldweg und Heese-Süd neu zugeschnitten werden sollen, um unter anderem eine gleichmäßige Auslastung der Schulen zu gewährleisten.