Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Elke Haas bekommt Kulturpreis des Landkreises Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Elke Haas bekommt Kulturpreis des Landkreises Celle
22:56 19.12.2013
Celle Stadt

Er gab einen kurzen Überblick über das Wirken von Elke Haas, die sich seit 1986 in der Bibliotheksgesellschaft Celle engagiert. Auf ihre Initiative wurde unter anderem in den 1990er Jahren der Arbeitskreis Jugendbuchwoche gegründet, der seit 1996 erfolgreich alle zwei Jahre die Celler Jugendbuchwoche ausrichtet. Dabei lesen bekannte Autoren in Schulen, Bibliotheken und Jugendeinrichtungen aus ihren Büchern vor Gruppen von höchstens 50 Schülern vor. Auch die Idee der Leseexperten, eine Leseförderungprojekt für Schüler der 5. und 6. Klassen stammt von Haas.

"Sie haben besondere Leistungen bei der Leseförderung erbracht", so Wiswe, der in der Auszeichnung auch eine Bestätigung der Arbeit für die Mitglieder des Arbeitskreises Celler Jugendbuchwoche und der Bibliotheksgesellschaft sah.

Elke Haas nutzte ihre Dankesrede für ein Plädoyer für die Bibliotheken. "Ich verstehe ihre Entscheidung für den Kulturpreis so, dass sie Bibliotheken nicht zusammensparen, sondern entwickeln wollen", so Haas.

Von Tore Harmening