Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Erneut Einbruch in Tankstelle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Erneut Einbruch in Tankstelle
17:46 19.06.2012
Einbruch Tankstelle Welfenallee Quelle: Peter M¸ller
Celle Stadt

Zunächst durchtrennten die Täter Telefon- und Stromleitungen an der Hauswand; so setzten sie die Überwachungs- und Alarmtechnik außer Gefecht. Dann hebelten sie den Notausgang auf. Durch die Metalltür gelangten sie in den Abstellraum im hinteren Bereich der Tankstelle. Hier fanden sie eine frische Lieferung Tabakwaren.

Anschließend hebelten die Täter eine weitere Zwischentür auf und betraten den Verkaufsraum der Tankstelle. Den Tresor, immerhin 60 mal 55 mal 80 Zentimeter groß und entsprechend schwer, zogen und schliffen sie über den Fußboden bis an den Notausgang. Mit Tresor und Tabak verschwanden die Täter in die Nacht.

Genaue Angaben zur Schadenshöhe wurden bislang noch nicht bekanntgegeben, die Rede ist von mehreren Tausend Euro.

Zuletzt hatte es Tankstellen im Landkreis getroffen. So war am 17. Mai in eine Tankstelle in Winsen eingebrochen worden und am 28. April in Wathlingen. Konkrete Hinweise auf einen Zusammenhang zwischen den Taten, eventuell sogar auf Serientäter, hat die Polizei bislang nicht festgestellt. Thöne: „Wir ermitteln in diese Richtung.“

Von Isabell Prophet