Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Es mangelt an Kontrolleuren
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Es mangelt an Kontrolleuren
23:06 25.04.2013
Celle

Gesetze sind nötig. Ohne Frage. Wieviel sie aber tatsächlich wert sind, erweist sich oft erst dann, wenn sie umgesetzt werden. Oder eben auch nicht umgesetzt werden. Längst nicht alle Arbeitnehmer profitierten in der Vergangenheit davon, dass für ihre Arbeit ein verbindlicher Lohn gezahlt werden muss. Schwarzen Schafen unter den Arbeitgebern gelingt es immer wieder, sich der Pflicht zur anständigen Bezahlung ihrer Leute zu entziehen.

Längst nicht alle werden entdeckt. Denn der für die Überwachung der Mindestlöhne und den Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung zuständigen „Finanzkontrolle Schwarzarbeit“ (FKS) des Zolls fehlt das nötige Personal. Von für 2013 ausgewiesenen 6769 Planstellen sollen Anfang Juni 2012 „rechnerisch“ 495 Planstellen nicht besetzt gewesen sein.

Einem Staat aber, der nicht ausreichend in der Lage ist, seine eigenen Gesetze zu kontrollieren, dem tanzen die Gesetzesbrecher schnell auf der Nase herum.

Von Hans-Jürgen Galisch