Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Ex-DSDS-Sieger Thomas Godoj begeistert Celler Fans
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Ex-DSDS-Sieger Thomas Godoj begeistert Celler Fans
18:42 26.01.2014
Ex-DSDS-Gewinner Thomas Godoj zeigte sich bei seinem zweiten Auftritt in Celle in Hochform. Quelle: Benjamin Westhoff
Celle Stadt

Ja, diese tiefe, sonore Stimme ist tatsächlich ganz außergewöhnlich und unverwechselbar. Das hört das Publikum bereits nach den ersten Songs. Godoj präsentiert seinen rund 300 Gästen schnörkellosen Deutschrock, eingebettet in eine tolle Show. Ein ohrenbetäubender Sound heizt der Fangemeinde vor der Bühne mächtig ein, lässt allerdings die Texte ein wenig untergehen.

„Ich bin jemand, der gerne auch mal ernste Themen anspricht. Hört mal auf den nächsten Text“, fordert der Musiker aus Leidenschaft, wie er sich selber nennt, das Publikum auf. Zweifellos ist Godoj einer, der etwas zu sagen hat, dafür spricht auch seine beeindruckende Präsenz auf der Bühne. Allerdings hält der Inhalt seiner Songs nicht durchgehend die Ebene des geradlinigen Rocksounds.

Als eigenwilligsten Sieger, den DSDS je hervorgebracht hat, bezeichnet er sich selbst. Aber ganz ohne „sein früheres Leben“ kommt er dann doch nicht aus. Immer wieder erwähnt er die Castingshow in den Zwischenmoderationen, fast so, als müsse er sich für den damaligen Erfolg entschuldigen und umso härteren Rock spielen, um sich abzugrenzen vom Pop-Einerlei seiner Castingshow-Kollegen.

Seinen Fans gefällt’s, die Stimmung ist prächtig, auch wenn die Halle noch ein paar Zuschauer mehr hätte aufnehmen können. Das Publikum geht mit, tanzt und ist textsicher, teilweise übernehmen die ersten Reihen den Gesangspart.

Godoj ist begeistert, nicht nur weil er, der auf der Bühne alles gibt, in diesen Momenten kurz durchschnaufen kann, sondern auch, weil er eine enge Beziehung zu seinen Fans hat. Immer wieder dankt er ihnen, erzählt, wie gut es ihm bei seinem ersten Auftritt im vergangenen Jahr in Celle gefallen hat und wie sehr er sich über jede Form der Unterstützung freut.

Der Sänger macht keinen Hehl daraus, dass das Überleben als Musiker eine enorme Herausforderung darstellt. Aber er ist fest entschlossen, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen und sucht derzeit nach Möglichkeiten, über ein Music-Starter-Projekt im Internet sein neues Album zu finanzieren. Es wäre dem Vollblutmusiker Godoj zu wünschen, dass sich das Album realisieren lässt und die Songs darauf so unverwechselbar daherkommen wie seine einzigartige Stimme, die ein "Thomas Godoj unplugged" verdient hätte.

Von Anke Schlicht