Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt FDP will "sanften" Hochwasserschutz
Celle Aus der Stadt Celle Stadt FDP will "sanften" Hochwasserschutz
19:20 16.11.2018
Von Michael Ende
Quelle: Joachim Falkenhagen
Celle

„Dieser Bereich ist ein landschaftliches Kleinod und für Besucher, Bürger und Anwohner und eine Augenweide, an der sie sich täglich erfreuen können“ so das Mitglied des Ortsrates Blumlage/Altstadt Jörg Köntopp (FDP).

Durch Schutz nichts zerstören

Der FDP Ratsfraktionsvorsitzende Joachim Falkenhagen ergänzt: „Wir haben die Sorge, dass hier durch die Hochwasserschutzmaßnahmen etwas zerstört wird. Ein nur ingenieurmäßig geplantes Allerufer, das vorrangig dem Hochwasserschutz gewidmet ist, darf es nicht werden." Natürlich habe der Hochwasserschutz eine ganz gewichtige Rolle zu spielen: "Aber hier sollten nach unserer Überzeugung freie Landschaftsarchitekten an der Planung mitwirken und sollte vor allen Dingen auf die Interessen der Bewohner Rücksicht genommen werden. Schließlich stellen sie Teile ihrer Grundstücke für die Maßnahme zur Verfügung und ihre Grundstücke werden sich verändern um den Hochwasserschutz für viele Bewohner der Stadt Celle zu gewährleisten“.

Grundstückseigentümer einbinden

Erstes Ziel müsse sein, Wünsche für die individualisierte Ansicht und den jeweiligen nutzerspezifischen Bedarf abzuklären, so Falkenhagen: "Dafür ist mit den Grundstückseigentümern zwischen Allerwehr und Pfennigbrücke Kontakt aufzunehmen." Nach seiner Überzeugung sei die Verwaltung bereit, diese Gespräche zu führen. Das zweite Ziel sei, das aktuelle städtebauliche Erlebnis eines abwechslungsreichen, idyllischen Ufers auch in Zukunft gestalterisch erlebbar zu machen.

Celle Stadt Kabarett in CD-Kaseren - Von saufenden Spaniern und Merz

Florian Schroeder ist ein Kabarettist, der vor Nichts Halt macht. Davon konnten sich rund 250 Besucher in der CD-Kaserne überzeugen.

Jürgen Poestges 16.11.2018
Celle Stadt Rocktail The Band - Drei Stunden Party

Rocktail stellen bei ihrem Konzert in der CD-Kaserne die Musik in den Mittelpunkt. "Es gibt kein Theater, nur Party", sagt Initiator Ingo Bloeß.

Jürgen Poestges 16.11.2018
Celle Stadt Jugendtheater im Schloss - Ein Stück übers erste Mal

Das Junge Schlosstheater widmet sich auf der Turmbühne der ersten Liebe eines jungen Paares.

16.11.2018