Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Feuerwehr-AG in Ganztagsschule
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Feuerwehr-AG in Ganztagsschule
15:01 02.12.2013
Aufmerksam hörten sich die 44 teilnehmenden Brandschutzerzieher den interessanten Vortrag von Sven Schmidt an. Quelle: Rolf Abel
Celle Stadt

Meike Maren Eilert von der Koordinierungsstelle für Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung im LFV begrüßte alle Teilnehmer an diesem Tag und stellte die beiden weiteren Dozenten vor. Neben ihr informierten Ulrich Erich, Kreisbrandschutzerzieher im KFV Nienburg, und Sven Schmidt von der Berufsfeuerwehr Hannover die Teilnehmer über die Grundlagen eines Unterrichtsablaufes, Kompetenzfelder in der Feuerwehr-AG sowie Methoden und Materialien zur Vermittlung der Kompetenzfelder in den Ganztagsschulen.

Weiter wurden bisher erlangte Erfahrungen diskutiert und einige Handreichungen zur Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung verteilt und erklärt. Von vielen anwesenden Brandschutzerziehern wurde diese Art der Fortbildung gelobt und sie waren sich einig, dass die örtlichen Feuerwehren auch die „Feuerwehr-AG“ zur Mitgliederwerbung für ihre Kinder- und Jugendfeuerwehren nutzen können und sollten. Neben sehr jungen Brandschutzerziehern waren auch einige interessierte Ortsbrandmeister und weitere Feuerwehrführungskräfte in der NABK in Celle mit dabei und alle wollen in Zukunft die Zusammenarbeit mit den zuständigen Schulen erweitern und verbessern.

Von Olaf Rebmann