Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Freie Wahlen als ZIel
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Freie Wahlen als ZIel
22:50 14.01.2014
Celle

Unter Demokratie haben sich viele Ägypter wohl etwas anderes vorgestellt. Doch nach den schlechten Erfahrungen unter Mohammed Mursi sind viele von ihnen wohl froh, dass sie überhaupt noch einmal nach ihrer Meinung gefragt werden. Mursi war zwar der demokratisch gewählte Präsident Ägyptens. Doch da er sich zunehmend zum islamistischen Diktator entwickelte, wurde er vor gut sechs Monaten kurzerhand vom Militär gestürzt. Die demokratische Legitimation fehlt dem Militär bis heute – auch dann, wenn die Ägypter mit großer Mehrheit die neue Verfassung akzeptieren. Diese Legitimation kann es nur durch freie und demokratische Wahlen geben. Entscheidend ist dabei nicht, ob auch Militärchef Abdel Fattah al-Sisi für das Präsidentenamt kandidiert. Entscheidend ist, ob er und welche Gegenkandidaten er zulässt.

Von Michael Regehly