Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Für eine funkelnde Celler Innenstadt
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Für eine funkelnde Celler Innenstadt
17:40 14.10.2016
Quelle: Fremdfotos/eingesandt
Celle Stadt

CTM-Mitarbeiter Marcus Feuerstein und seine Kollegen haben die Weihnachtsbeleuchtung bereits unter die Lupe genommen. "Im Laufe des Jahres wurden bereits insgesamt 13 Stück der Ornamente mit einem neuen Lichtschlauch versehen, was wesentlich günstiger als ein Neukauf ist", so Feuerstein. Am vergangenen Wochenende wurde das zweite „Willkommensschild“ repariert. Bisher liegen die diesjährigen Reparaturkosten bei 5000 Euro.

"Für 2016 ist geplant, auch die Poststraße zwischen Runde Straße und Stechbahn mit drei zusätzlichen Ketten zu schmücken", erklärt Feuerstein. Die Kosten für das Material werden auch bei rund 5000 Euro liegen.

2015 haben sich 120 Sponsoren an der Aktion „Weihnachtslicht – Wir leuchten mit" beteiligt. Feuerstein hofft, dass bei noch mehr Einzelhändlern der Funke überspringt: "Zumal die Aktion schon im Vorjahr sehr gut ankam.“ Die CTM plant, alle Sponsoren und Unterstützer, die sich bereits 2015 beteiligt haben, wieder anzuschreiben und sie um den gleichen Betrag zu bitten. „Es können natürlich auch Änderungen vorgenommen werden. Vielleicht möchte ja jemand 2016 einen größeren Betrag sponsern als im Vorjahr, vielleicht aber auch weniger oder gar nicht mehr.“

Viele Geschäftsinhaber in Celle finden es ärgerlich, dass einige Filialisten sich nicht an der Finanzierung der Weihnachtsbeleuchtung beteiligen. "Für die Filialisten müssen wir noch einen 'Extraplan' schmieden. Wir haben für die Aktion auch noch Straßenobleute, die wir einspannen können", erklärt Feuerstein. Diese Obleute sind im vergangenen Jahr noch mit Zetteln losgelaufen, um die Spenden einzusammeln. "Wir möchten ihnen in diesem Jahr die Arbeit erleichtern, indem wir bereits im Vorfeld die Rechnungen rausschicken und über die Aktion informieren."

Im Anschluss werden die Straßenobleute durch ihr „Revier“ streifen, um neue Sponsoren zu suchen. "Selbstverständlich dürfen sich auch Bürger aus Celle und Umgebung gerne melden, die diese Aktion unterstützen möchten. Im letzten Jahr waren auch Hauseigentümer, Sparkassen und Hotels dabei. Es ging bis zu Privatfamilien, denen es darum ging, die Weihnachtsbeleuchtung zu erhalten und sich daran erfreuen zu können. Eine tolle Geste, über die sich die CTM auch in diesem Jahr sehr freuen wird."

Weitere Informationen unter Telefon (05141) 909080
oder per E-Mail an info@celle-tourismus.de

Von Dagny Rößler