Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Gasthaus und Hotel Rosenhof in Offen wird verkauft
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Gasthaus und Hotel Rosenhof in Offen wird verkauft
18:34 28.06.2012
Von Christoph Zimmer
Rosenhof in Offen Quelle: Christoph Zimmer
Celle

„Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen. Eigentlich wollten wir den Rosenhof wieder aufbauen, aber es hängt einfach zu viel dran“, sagte Dirk Geltinger von der Erbengemeinschaft des Rosenhofs, der sich seit 1987 in Familienbesitz befindet.

Ein Aufbau würde viel Geld kosten. Andererseits sei auch mit der Versicherung noch nicht alles geklärt, sagte Geltinger. Bei einem Feuer, das durch einen technischen Defekt kurz vor Silvester 2011 ausgelöst wurde, wurde das Dach komplett zerstört. Der Brand konnte gelöscht werden, aber das Haus an der Bundesstraße 3 ist seitdem geschlossen. Das wird erst einmal auch so bleiben.

Wie geht es mit dem Rosenhof weiter? Das haben sich nicht nur die Offener gefragt, sondern auch die Gäste, die in dem Restaurant gegessen, gefeiert oder in dem Hotel gewohnt haben. „Das ist wirklich schade, der Rosenhof wurde immer sehr gut angenommen“, sagte Cord Otte. Der Ortsbürgermeister von Offen kann sich noch genau an den Morgen des 27. Dezember erinnern, als das Dach in Flammen aufging. Eigentlich wollte er im Anzug in den Rosenhof kommen, denn sein Bruder wollte hier seine Hochzeit feiern. Daraus wurde nichts. Als einer der ersten war er dennoch am in Flammen stehenden Gasthaus. Aber nicht im Anzug, sondern in Feuerwehruniform.

Jetzt hofft er, dass sich ein Interessent findet, der wieder Gastronomie im Rosenhof betreiben und diesen aufbauen möchte. „Ein leer stehendes Restaurant ist keine gute Werbung für den Ort“, sagt Otte. Rußspuren sind noch zu erkennen, das Dach ist da, wo es zerstört wurde, mit grüner Folie abgedeckt.

Große rot-weiße Verkaufsschilder stehen seit vergangener Woche an der Einfahrt des Komplexes, die Investoren anlocken sollen. Kaufinteressenten gebe es aber noch nicht, sagte Geltinger.