Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Geburtstagsfeier für schillernde Figur der Celler Residenz
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Geburtstagsfeier für schillernde Figur der Celler Residenz
22:49 11.09.2016
Für Kinder gab es - besondere Führungen samt Verkleidungsmöglichkeit anlässlich des 350. Geburtstages von Sophie Dorothea. Quelle: Michael Schäfer
Celle Stadt

Traurige Berühmtheit hat sie jedoch vor allem wegen ihrer tragisch endenden Liebesgeschichte mit Graf von Königsmarck erlangt. Eine Geschichte die in Tod, Scheidung und Verbannung endete und schon bald beliebter Stoff für Romanschreiber und Romantiker wurde. Das Residenzmuseum nahm das Geburtsjahr zum Anlass eine ganze Reihe von Veranstaltungen im Zeichen von Sophie Dorothea auszurichten. Die Geburtstagsparty war der krönende Abschluss.

Neben Torte und Herzoglichen Pralinen hatten die Gäste am Samstagnachmittag kostenlosen Zutritt zu den Gemächern und der extra zusammengestellten, kleinen Gemäldegalerie im Prachtschlafzimmer des Museums. Dort las Schauspielerin Josephine Raschke aus den geheimen, überlieferten und übersetzten persönlichen Briefen des ehemaligen Liebespaares vor. Für Kinder gab es zwei besondere Führungen samt Verkleidungsmöglichkeit vor Ort.

Von Doris Hennies