Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Gefährliche Taktik
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Gefährliche Taktik
20:43 16.09.2013
Celle

Was bedeutet es, wenn die FDP massiv um Leihstimmen zulasten der Union wirbt? Zunächst einmal, dass sie die Hoffnung längst aufgegeben hat, den Wähler mit Inhalten überzeugen zu können.

Der Bürger soll taktisch wählen – notfalls auch eine Partei, die er gar nicht mag – sozusagen eines höheren Zieles wegen. Dies ist für die Liberalen, wie sie sagen, eine bürgerliche Mehrheit. In Wirklichkeit aber will die FDP nur ihr eigenes Überleben sichern. Dafür wildert sie bei einer befreundeten Partei und setzt damit auch die anvisierte Koalition aufs Spiel. Bei der Niedersachsen-Wahl hat eine Leihstimmen-Kampagne der FDP ja bereits dazu geführt, dass jetzt dort Rot-grün an der Macht ist.

Von Michael Regehly