Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Gefährliche Terrain
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Gefährliche Terrain
21:27 06.06.2012
Celle Stadt

Wer sich in Deutschland an der Debatte über Sinn und Unsinn des Betreuungsgeldes beteiligt, begibt sich auf gefährliches Terrain. Kaum ein Thema ist in der politischen Diskussion so emotional – man könnte auch sagen: ideologisch – besetzt wie der Zuschuss für Eltern, die ihre Kinder nicht in die Kita schicken können oder wollen. Pauschal wird diesen Müttern und Vätern unterstellt, sie seien raffgierig und würden ihren Nachwuchs, hätten sie erst einmal das Geld kassiert, verwahrlosen lassen. Auch der Begriff „Herdprämie“ ist nicht gerade wertneutral.

Das Bundeskabinett war darüber hinaus so ungeschickt, zwei hochsensible politische Themen miteinander zu verbinden: Neben die „Herdprämie“ tritt der monatliche Zuschuss für eine private Pflegeversicherung. Private Pflegekassen sind der Opposition, die in einer staatlichen Bürgerversicherung die Lösung sämtlicher Probleme sieht, ohnehin ein Dorn im Auge. Dabei ist schon jetzt klar, dass die Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung in vielen Fällen nicht ausreichen. Warum ist es dann so verwerflich, zusätzliche private Initiative – die ja später auch den Staat entlasten kann – mit ein paar Euro im Monat zu unterstützen?

Michael Regehly

Von Michael Regehly