Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Geht Hausmusik auch im Beckmannsaal?
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Geht Hausmusik auch im Beckmannsaal?
13:53 14.11.2018
Mit ihren Beiträgen zum "Tag der Hausmusik" präsentierten die Schüler der Privaten Musikschule Celle ihr Können an ihren Instrumenten. Quelle: Birgit Stephani
Celle

Sie sind teilweise schon kleine Meister an ihren Instrumenten, während die anderen noch ganz am Beginn ihrer Musikkarriere stehen. In einem Konzert zum „Tag der Hausmusik“ präsentierten die Schüler der Privaten Musikschule Celle wieder einmal ihr Können an ihren Instrumenten oder was sie innerhalb kurzer Zeit bereits erlernt haben.

Stolze Angehörige sitzen im Publikum

Es stimmte nicht zwangsläufig jeder Ton, als in die Saiten der Violine gegriffen wurde. Schlimm war das allerdings nicht. Im Publikum saßen schließlich die stolzen Eltern, Tanten, Onkels oder Großeltern, die gerne auch mal schiefe Töne verzeihen. Allerdings gab es unter den kleinen Künstlern auch viele, die ihr Instrument schon mehr als herausragend beherrschten und somit den ein oder anderen schiefen Ton schnell vergessen ließen.

Stücke großer Meister gespielt

An der Violine, mit der Gitarre oder dem Violoncello wussten die Nachwuchsmusiker durchaus zu überzeugen und wagten sich an Stücke großer Meister ran: Das Concertino h-Moll op. 35 von Oskar Rieding war da ebenso zu hören wie das Concertino im russischen Stil op. 35 von Alexej Janschinow oder das Concerto Nr. 3 h-Moll von Georg Goltermann. Unterstützt und teilweise musikalisch begleitet wurden die Kinder und Jugendlichen wie immer von ihren Lehrern wie beispielsweise von Andrezej Berezynski am Klavier.

Der „Tag der Hausmusik“ istdem eigenen und gemeinsamen Musizieren im privaten häuslichen Rahmen gewidmet und findet bundesweit eigentlich am 22. November statt. Der Beckmannsaal was mit Familienangehörigen gefüllt, so dass der Abend dem Motto durchaus gerecht wurde.

Von Birgit Stephani

Diabetes ist die häufigste Stoffwechselerkrankung im Kindes- und Jugendalter in Deutschland. Zum Weltdiabetestag am Mittwoch erzählen Familie aus Celle, wie sie mit dieser Erkrankung leben.

13.11.2018

Die Kreismusikschule feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Eine der Veranstaltunge in diesem Rahmen war die Jazzsession in "Kunst & Bühne". Diese war schlecht besucht: ein voller Erfolg!

13.11.2018
Celle Stadt Konzert im Schlosstheater - Auf gleicher Wellenlänge

Das Zürcher Kammerorchester mit seinem leitenden Geiger Daniel Hope brillierte im Celler Schlosstheater. Allen Musikern war die Freude am gemeinsamen Spiel anzumerken.

13.11.2018