Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Gewaltige Last
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Gewaltige Last
22:26 22.05.2014
Celle

Gute Entscheidungen benötigen eine sorgfältige Vorbereitung. Deswegen trat bereits gestern die Kommission zusammen, die die Grundlagen für einen Beschluss ausarbeiten soll, der erst in 17 Jahren gefasst werden soll. Und bis diese Entscheidung umgesetzt worden ist, können noch einmal 20 Jahre vergehen. Das ist gewiss eine lange Zeit. Doch es geht um die Lagerung eines Stoffes, von dem auch noch in vielen Tausend Jahren eine tödliche Gefahr ausgeht. Alle Beteiligten tragen eine gewaltige Verantwortung. Bei allen parteipolitischen und ideologischen Differenzen gibt es auch Gemeinsamkeiten: Alle sind sich darin einig, dass der Atommüll so sicher gelagert werden muss, das er noch in den nächsten 50 Generationen niemanden gefährdet. Er soll in Deutschland entsorgt und nicht ins Ausland geschafft werden. Und die Sicherheit ist wichtiger als die Frage nach den Kosten oder der mögliche Widerstand am Ort des schließlich ausgewählten Endlagers.

Von Michael Regehly