Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Glatteis auf Celler Schulhöfen
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Glatteis auf Celler Schulhöfen
18:52 09.02.2010
Der Schulhof der Hehlentorschule: „Ein komplettes Räumen ist nicht möglich“, so Myriam Meißner von der Stadt Celle. Der Hausmeister räume daher die Wege zu den Gebäuden. Quelle: Peter Müller
Celle Stadt

„Meine Tochter ist am Freitag auf dem Schulhof der Hehlentorschule dreimal gestürzt“, so ein besorgter Vater. „In den Schulräumen dürfen die Kinder auch nicht bleiben – sie müssen in der Pause an die frische Luft.“

Detlev Soetbeer, Rektor der Hehlentorschule, wehrt sich gegen diese Vorwürfe: „Offensichtlich ist es für viele Erwachsene ein Problem, dass wir einen so starken Winter haben.“ Die Wege zu den Gebäuden würden vom Hausmeister mit Sand gestreut werden und seien damit sicher. „Der Rest des Schulhofs ist aber weiß“, so Soetbeer. Eine Sperrung hält der Rektor dennoch nicht für nötig: „Die Kinder genießen die Situation auf dem Schulhof. Verletzungen hat es bislang keine gegeben.“ Wer in der Pause nicht auf den Hof möchte, dürfe in den Klassenräumen bleiben.

Auch der Landkreis Celle behält die Schulhöfe genau im Auge: „Die Flächen sind aber so riesig, dass sie von einem Mann alleine nicht zu räumen sind“, erläutert Olaf Peters, Abteilungsleiter der Schulverwaltung beim Landkreis Celle. Der Schulträger – entweder die Stadt, der Landkreis oder die Gemeinde – seien für das Räumen verantwortlich. Dieser übertrage die Pflichten in den meisten Fällen weiter an den Hausmeister der Schule. „Sie sollen dafür sorgen, dass die Schüler gefahrlos in die Gebäude rein und auch wieder rauskommen“, erläutert Peters weiter. Auch Pressesprecherin Myriam Meißner von der Stadt Celle bestätigt, dass die Hausmeister der Celler Grundschulen diese Aufgabe hätten. „Ein komplettes Räumen ist jedoch nicht möglich.“

Da die Kindertagesstätten in der Stadt kaum über Hausmeister verfügen würden, erledigten dort Subunternehmer in den meisten Fällen den Winterdienst.

Von Christian Uthoff