Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Große Bühne für Vereine
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Große Bühne für Vereine
15:21 12.12.2016
Von Michael Ende
Celle Stadt

Grawunder und die Stadtverwaltung planten bereits Anfang 2016, beide Veranstaltungen zeitlich zusammenzulegen. „Gemeinsam wurde hin und her überlegt, Elemente verlagert, umgeplant, verworfen oder reaktiviert, um die begrenzte Fläche der Altstadt optimal zu nutzen und die Interessen möglichst vieler Akteure zu berücksichtigen“, sagt Grawunder: „Die Stadt Celle präsentiert sich auf einer Bühne an der Stechbahn vor der Stadtkirche. Der Wochenmarkt wird zur gewohnten Zeit am gewohnten Platz sein. Danach finden das städtische Programm und das bunte Abendprogramm auf dieser Bühne statt.“

Die Vereine präsentierten sich tagsüber mit ihren eigenen Ständen in einer geschlossenen „Vereinsmeile“ vor der historischen Kulisse der Celler Altstadt, erläutert Grawunder: „Die Vereinsmeile beinhaltet Schlossvorplatz, Großer Plan, Robert-Meyer-Platz und Poststraße bis Zöllnerstraße.“

Die Nachfrage seitens der Vereine und anderer Gruppierungen sei groß, so Grawunder: „Viele, zum Teil auch große Teilnehmer, haben sich bereits angemeldet oder ihr Interesse an der Teilnahme bekundet.“ Grawunder bittet besonders die zahlreichen kleineren Vereine ausdrücklich um Teilnahme: „Sie sollen im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen. Gerade sie repräsentieren unsere Gesellschaft und sollten die kostengünstige, aber wirksame Plattform nutzen, sich vorzustellen, aus ihrem Schattendasein herauszutreten und mit einfachen Mitteln aktiv für den eigenen Verein etwas bewirken.“ Grawunder will den kleinen Vereinen Mut zum großen Auftritt machen: „Zeigt den Cellern, was Celle alles drauf hat! Zeigt die Vielseitigkeit dieser Stadt!“

Interessenten können sich im Internet unter www.vereins-tag.de direkt anmelden. Auch Fragen und Anregungen werden hier entgegengenommen und beantwortet.