Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Großes Kinderchorfestival startet in Celler CD-Kaserne
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Großes Kinderchorfestival startet in Celler CD-Kaserne
19:19 01.10.2015
Von Gunther Meinrenken
    13. Celler Kinder- und Jugendchortage Kinderchor Hardegsen (Vorchor) Quelle: Alex Sorokin
Celle Stadt

Kai Thomsen, Geschäftsführer der CD-Kaserne, hat die Eröffnungsveranstaltung für die Residenzstadt an Land gezogen. "Anfang März bei einer Versammlung des Landesmusikrates, in dem ich Mitglied bin, hat jemand von dem Festival erzählt. Da habe ich angeboten, dass wir den Startschuss dafür in Celle geben können. Das ist von den anderen Mitgliedern sofort begeistert aufgenommen worden", berichtet Thomsen. "Das ist wirklich großartig für die Kinderchöre in Celle."

"Von dem Kinderchor-Festival soll ein wirkungsvoller Impuls für eine breite Singbewegung in Niedersachsen ausgehen. Denn Kinder singen nach wie vor gerne", heißt es beim Landesmusikrat. Unter dem Motto "Hauptsache Singen" dürfen deswegen auch alle Kinderchöre, die sich bewerben, für maximal zehn Minuten auftreten. Eine Vorauswahl werde nicht getroffen.

Allerdings gibt es ein paar Voraussetzungen. Die Chöre müssen ihren Sitz oder ihr Tätigkeitsfeld in Niedersachsen haben und die Kinder müssen zwischen vier und zwölf Jahren alt sein.

Als musikalischer Botschafter haben die Organisatoren das Vokalensemble Str8voices gewonnen. Die gefeierten Musiker werden das Festival in der CD-Kaserne eröffnen. Das große Abschlussfest findet am 4. Juni 2016 im Landesfunkhaus des NDR in Hannover statt.

„Kleine Leute – bunte Lieder“ findet in Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Kultusministerium, der Niedersächsischen Sparkassenstiftung und den Kontaktstellen Musik im Landesmusikrat statt. Die Schirmherrin ist Niedersachsens Kultusministerin Frauke Heiligenstadt. Die Anmeldungen der Chöre für die regionalen Festivals erfolgt ab sofort bis zum 12. Dezember auf der Homepage www.kleineleute-buntelieder.de. Dort finden sich auch alle weiteren Informationen.