Menü
Cellesche Zeitung | Ihre Zeitung aus Celle
Celle Stadt Hannes Wader kommt zu Konzert nach Celle
Celle Aus der Stadt Celle Stadt Hannes Wader kommt zu Konzert nach Celle
16:59 26.09.2013
Von Andreas Babel
Hannes - Wader Quelle: Peter Müller (Archiv)
Celle Stadt

Am 21. März war es soweit, Hannes Wader wurde im Rahmen der Echo-Preisverleihung 2013 in Berlin von der Deutschen Phono-Akademie mit einem Echo für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Der Echopreisträger kommt am 9. Februar 2014 wieder in die CD-Kaserne nach Celle, um sein aktuelles Album „Nah dran“ zu präsentieren. Diese Scheibe wurde direkt nach ihrem Erscheinen als „herausragende Neuveröffentlichung“ mit dem „Preis der Deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet. Der Vorverkauf für die Veranstaltung in der CD-Kaserne hat jetzt begonnen.

Wader ist eine Legende – schon jetzt. Viele seiner Lieder sind Allgemeingut geworden, werden von Generation zu Generation weitergegeben und immer wieder neu gesungen. Wer kennt nicht „Heute hier, morgen dort“, das schon zu den beliebtesten deutschen Volksliedern gerechnet wird?

Er ist der Autor und Interpret von Liedern, die intimste Empfindungen ausdrücken, was er seit seinem ersten Album von 1969 eindrucksvoll unter Beweis stellt. Er ist aber auch der Volkssänger und der politische Mensch, der sich mit seinen Liedern einmischt und damit zu wichtigen Bewegungen den „Soundtrack“ geliefert hat. Kurz nach seinem 70. Geburtstag im Juni 2012 veröffentlichte Hannes Wader – nach sechs Jahren – mit dem Titel „Nah dran“ eine CD mit neuen Liedern, die er – neben vielen anderen vertrauten – bei den Konzerten seiner gleichnamigen Tournee vorstellen wird.

Vorverkauf: Karten gibt es in Kategorie A für 33,90 Euro und in Kategorie B für 31,90 Euro unter anderem in der CD-Kaserne Celle und im Ticketshop der Celleschen Zeitung, Bahnhofstraße 1.